Nettoeinkommen für 5-köpfige Familie zum gut Leben?

7 Antworten

Wir sind ja in Deutschland in der überaus komfortablen Situation, dass es nicht nur Kindergeld gibt, sondern auch die Beiträge für Kindergarten etc. nach Einkommen gestaffelt werden. Teilweise sind sie schon ganz abgeschafft. Schulbücher gibt es kostenlos, wenn bedürftig. Wenn das Einkommen gar nicht reicht, gibt es das Teilhabepaket, mit dem Vereinsmitgliedschaften, Musikschule und dergleichen bezahlt werden können. Bibliotheken sind für Kinder kostenlos. Und so weiter.

Auch wenn immer wieder über die angebliche Kinderunfreundlichkeit Deutschlands gemeckert wird: es gibt meiner Ansicht nach keinen finanziellen Grund, auf Kinder zu verzichten. Wer ein bisschen rechnen kann, Kinderkleidung auch mal gebraucht von Freunden nimmt, Spielzeug ebenso, und auch mal was repariert anstatt es wegzuwerfen, kommt auch mit Kindern finanziell immer klar.

smocan77  13.02.2019, 10:57

Klasse!

Drei Kinder kosten eine Menge Geld. Und je älter die Kinder werden, umso teurer werden sie.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Werden die Kinder älter, kannst du wieder mehr arbeiten gehen.

Wir haben das auch so gemacht und 3 Kinder jetzt im Studium

Hamazie
Beitragsersteller

Bzw. mir eine Stelle mit höherem Gehalt suchen... wenn das so einfach geht.

Aber Du hast recht, den Gedanken habe ich auch. Im Studium gibt es dann ja auch Bafög.

Noch sind es ja keine drei, aber ich bin gerne gedanklich vorbereitet.

Das Problem heutzutage sowohl in DE als auch AT ist, dass man immer mehr Leistung erbringen muss bei immer weniger Verdienst und noch dazu wird alles teurer wie Miete, Lebensmittel usw. . Das ist auch der Grund warum viele Menschen keine Kinder mehr wollen. Nicht weil sie Kinder ansich hassen, sondern weil sie Kinder sich nicht mehr leisten können.

Solange DE/AT nichts dagegen unternimmt wie z.B. eine extreme Erhöhung des Kindergeldes auf mindestens 1k Euro netto/Monat pro Kind, bessere Arbeitsbedingungen für Eltern sprich weniger Arbeitsstunden bei gleichem Lohn oder mehr Urlaubstage im Jahr, eine staatliche einmalige Erbschaft für jedes Kind, dass 18 wird von 50k bis 100k Euro und weitere solche Dinge wird das immer schlimmer.

Woher ich das weiß:Recherche

Hamazie
Beitragsersteller

Das ist wohl wahr... schöne Grüße aus Utopia...

spelman  13.02.2019, 10:56

Du träumst ja echt rosarot...

albatroz1101  13.02.2019, 13:58

Ich muß da widersprechen. Nicht weil sie sich die Kinder nicht leisten können, sondern weil sie auf nichts verzichten wollen.

Wer nunmal zwei oder drei Kinder haben möchte kann eben keinen neuen 3er BMW sich leisten oder 4 bis 5 x im Jahr in Urlaub gehen.

Kinder haben wollen muß mit Verzichten zusammen hängen und das wollen die meisten Jugendlichen und Heranwachsenden eben nicht. Da ist einem das teure Auto wichtiger als der Nachwuchs.

Kein Wunder, daß wir dann auf Zuwanderung angewiesen sind, wenn unsere Leute im eigenem Land es nicht fertig bringen selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Was heißt gut leben? Was für Ansprüche hast du?

Wir leben davon sicher sehr gut, da ich alles selber koche, backe etc. Das spart ganz enorm.

Habe lange Zeit mal Buch geführt und bin damit unter dem Hartz4 Satz geblieben, der für Lebensmittel angesetzt ist. Das Essen war sehr gut, weil ich sehr auf Qualität achte und das Geld für Nahrungsmittel etc. da ist, wenn ich es denn dafür ausgeben möchte.

Auch bin ich keine, die permanent neue Klamotten, Schuhe, Handtasche etc. kauft. Dazu ist mir Zeit auch zu schade um schoppen zu gehen.

Wir fahren immer 6-8 Wochen im Jahr in den Urlaub ins Ausland. Meistens Kreuzfahrten mit AIDA. Also nicht ganz günstig.

Hamazie
Beitragsersteller

Wir kochen ich selbst. Kinderklamotten meistens 2nd Hand. Wenig Neues für uns. Weggehen momentan wenig, 1x im Jahr Urlaub am liebsten an die Nordsee

Es kommt darauf an, was euch wichtig ist. Wenn man sage ich mal ein kinderfreies Leben führt unternimmt man viel und auch kostspieligere Sachen. Wenn die Kinder dann da sind, dann macht man andere Dinge. Z.B. nicht ins Theater gehen sondern in den Zoo. Nicht schick essen, sondern ins Schwimmbad usw. Da sich die Prioritäten ändern, kann das Geld quasi umgelenkt werden. Und wenn man Kindersachen z.B. second hand kauft, weil sie eh schnell wachsen, dann kann man mit dem Geld denke ich gut auskommen.