Netto Gehalt Schweiz: Abgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten morgen!

Ein guter Ansatz ist diese Webseite.

https://www.lohncomputer.ch/

Hier kannst du es berechnen. Es kommt stark darauf an, in welchem Kanton du lebst oder auch Grenzgänger bist.

Krankenversicherungen fangen faktisch bei etwa 270 SFr an. Effektiv musst du jedoch mindestens mit 600 Franken rechnen und eine zu Deutschland vergleichbare Leistung zu erhalten.

Bei etwa 7000 SFr im Monat liegt dein tatsächliches Netto bei etwa 4500 SFr.

Das klingt erstmal nach sehr viel Geld. Kaufkraftbereinigt lässt sich das jedoch mit einem Nettoeinkommen von etwa 2600€ in Deutschland vergleichen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir sehr gerne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort

7.000 bruto ist ungefähr 4.500 netto? Ich dacht immer, die Schweizer bezahlen kaum Steuern?

Gibt es auch Steuerklassen in der Schweiz? Und muss man selber Pension einzahlen vom Bruto/Netto Gehalt?

LG

Hookah06  30.08.2024, 10:42
@DICKERKLOPS

Guten morgen!

Gerne geschehen!

Die Krankenversicherung etc. ist hier bereits berücksichtigt.

Steuerklasse gibt es auch in der Schweiz. Pension wird bereits vom Arbeitgeber eingezahlt.

Hier ein link zu einem Dokument der ESTV, welches alles rund um das Thema Steuern erklärt. Vieles ist ähnlich, manches ist auch unterschiedlich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/estv/steuersystem/dossier-steuerinformationen/e/e-steuersatz-steuerfuss.pdf.download.pdf/e-steuersatz-steuerfuss.pdf&ved=2ahUKEwiIrd_WqJyIAxWd_7sIHSjsBoYQFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw3LEH1FNME-AgLjL_PU2pRi