Netto Discounter als Arbeitgeber. Wie ist eure erfahrung?
Arbeite seit 2 Jahren nun für den Discounter Netto in Teilzeit, anfangs sehr vielseitig doch dann als schlimmer geworden. Permanenter Stress den man zwar überall hat allerdings durch Personalmangel permanent hat. Dauernde Arbeitplanänderung die immer freitags vor der nächsten Woche bekannt wurde, permanente Anrufe ob man nicht doch Arbeiten kommen kann an seinem freien Tag. Gerade das Personal was zwischen kassieren backen und auspacken rennt wie ich in dem Fall wird dann noch fertig gemacht warum man so langsam ist.
jemand ähnliche Erfahrung und habt ihr direkt an Kündigung gedacht ?
4 Antworten
Als Beobachter und Kenner der Branche kann ich nur eines sagen: Netto und Norma sind die unrentabelsten Lebensmitteldiscounter und fahren eine entsprechende Personalpolitik.
Nur hier gibt es Standorte, die nahezu komplett von Aushilfen gefahren werden. Nicht falsch verstehen, aber das merkt man einem Laden sofort an. Bei diesen Discountern ist meine persönliche Top 10 an Märkten, in denen ich nicht mal mehr Hundefutter kaufen würde.
Lange Rede kurzer Sinn: engagierte Mitarbeiter werden verbrannt, bis sie nicht mehr können oder wollen. Auch den Verkaufsleitern sind die Hände gebunden, wenn sie die Leute nicht zusammenbekommen. Geh zu einem Vollsortimenter, bei dem Du als Teilzeitkraft bestimmt nicht schlechter bezahlt wirst. Und die suchen alle nach guten Leuten.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider sieht das System dieser Branche sehr ausgereift wie du schon sagtest gute Leute werden bis zum letzten ausgenommen, es wird ein schlechtes Gewissen gemacht wenn man nicht länger bleibt und wird schikaniert
Bei mir eigentlich gut, bis auf eine bestimmte Kollegin, die sich immer auslässt über mich und andere offen auch bei den Kunden, selbst wenn man mithört. Und die Chefin beschwert sich über zu wenig Arbeit, die geschafft wurde obwohl sie genau weiß, wie schnell oder langsam ich bin
Ich Arbeite (vllt. werde ich gekündigt) im Zentrallager vom Netto.
Vorteile:
+Sehr gute Bezahlung
+Sicherer Job
+Geistig einfache Arbeit
Nachteil:
-Nach einer gewissen Zeit wird mann für jeden Fehler mit einer Abmahnung gedroht
-Keine oder zu geringe einarbeitung
-Hohe Erwartung
-Viel Arbeit, Stress
-Personalmangel , Ständig wechseltes Personal
-Gute Mitarbeiter werden eher Bestraft durch noch mehr Erwartung.
Im großen und ganzen Schadet sich Netto selber mit Ihrer eigenen Personalpolitik und wundert sich über den Personalmangel. Für kurze Zeit (überbrücken ist es aber okay.
Seit wann wird denn im Zentrallager gebacken und kassiert? Ich glaube, deine Antwort hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.
Ich Arbeite noch als Verkäufer bei Netto nähe Dippoldiswalde
Ich würde einfach mal eine kurze Liste erstellen
Positiv
-Gehalt kommt Pünktlich
- Die Kollegen sind nett (meine damit nicht die ML und ihren Schoßhund und von der Vl ganz zu schweigen )
Negativ
- Arbeitsstunden werden massiv überschritten
-lassen einen ins offene Messer laufen
- Die VL Frau Lennert was auch immer beleidigt die Mitarbeiter uns droht wegen jeder Kleinigkeit mit Abmahungen und Arbeitsschutz interessiert sie gleich garnicht mussten über wackelige wasserpacks und Bierkästen klettern
- Freien Samstag gibt es nur selten wären andere jeden 2. Frei bekommen
- In seiner Freizeit wird man auch nur genervt und versucht unter Druck zu setzen
- Die Chefin sagte wir sollen die Stunden unterschreiben das wir diese wirklich gehen wollen da es weit mehr als im Vertrag sind ich wollte nicht Unterschreiben und muss trotzdem die Stunden gehen. Vermutlich hat sie einfach meine Unterschrift gefälscht
- Lohn ist mickrig Dafür das man jedem Tag aufs neue unter Druck gesetzt wird
--ACHSO ANLERNEN GLEICH 0
KASSENSCHULUNG NUR 2 STUNDEN
REST MUSSTE ICH MIR SELBST BEIBRINGEN
SO DAS WAR NOCH LANG NICHT ALLES ANER DAS REICHT ERSTMAL
KÜNDIGUNGE SO SCHNELL WIE MÖGLICH WENN DU WAS ANDERES HAST SCHNELL WEG DA SONST GEHST DU KAPUTT ICH BIN UNTER 30 UND FÜHLE MICH SEITDEM ICH DA ARBEITE WIE 50
LG UND VIEL KRAFT DAS FU DIESEN MIST HEIL ÜBERSTEHST
Endlich mal jemand aus Sachsen hier. Wie lange bist du schon bei Netto?