Nettes Kompliment, gleichzeitig aber auch schrecklich?

1 Antwort

Ich war die drittbeste in meinem Ausbildungsjahrgang und unser Unternehmen ehrt die ersten drei bei der Abschlussfeier. Der erste Platz bekommt ein Stipendium, also quasi ein duales Studium beim Unternehmen, bezahlt.

Bei der Feier verkündet mein Ausbildungsleiter vor versammelter Masse die drei Plätze und kündigt mich an mit sowas wie "und auf dem dritten Platz der Beweis, dass sich das Pflegen von Ausbildungsnachweisen lohnt" oder sowas - also als hätte ich es nur deswegen auf den dritten Platz geschafft.

Man muss dazu sagen: meine Mutter hatte während meiner Ausbildung eine Lungenembolie und ist ein halbes Jahr vor meinem Abschluss gestorben. Mein Ausbilder wusste davon. Ich hab mir in der Ausbildung den Arsch aufgerissen, Tag und Nacht gelernt, für jede Note geschuftet, nur Empfehlungen und Lob bei meinen Einsätzen, hatte ein Berufsschulzeugnis von 1,2 und war Jahrgangsbeste meiner Abschlussklasse.

Und er erwähnt diese beschissenen Ausbildungsnachweise.

Meine Platzierung war mir vollkommen egal. Aber es hat unglaublich weh getan, dass scheinbar nicht gesehen wurde, wie viel ich gemacht habe.

Sturmy  06.02.2023, 19:32

Der Weg zum Erfolg wird NIE gesehen, die Qualen und der Schweiß, Verzicht. Nur das Ergebnis zählt und wird vorausgesetzt.