Netflix Konto stillgelegt, trotzdem bezahlen?

1 Antwort

Na ja, wenn Netflix einen Zahlungsanspruch hat, könnten sie den theoretisch auch durchsetzen. Wenn der Support Dir allerdings sagt, dass sie das nicht machen werden, dann hast Du doch kein Problem.

ErikeZ
Beitragsersteller

Ja hab grad nochmal nach gefragt. Es werden keine Gebühren anfallen. Aber auf meinem Konto steht halt immer noch, das der Umsatz vorgemerkt ist.

archmage  23.08.2019, 16:49
@ErikeZ

Dann ist die Buchung noch vorgemerkt, und Deine Bank hat noch nicht versucht sie auszuführen. Sobald das passieren wird, wird der Vorgang mangels Deckung platzen. Bis jetzt ist da also noch gar nichts geplatzt.

ErikeZ
Beitragsersteller
@archmage

Aber es kam doch ein Brief wo drauf stand Auf Grund der fehlenden bzw. nicht aureichenden Kontodeckung können wir di"e SEPA-Lastschrift vom 19.08.2019 ... nicht Einlösen..."

archmage  23.08.2019, 19:05
@ErikeZ

Dann halte ich die Angabe "vorgemerkter Umsatz" entweder für einen bankseitigen Fehler, denn der Umsatz ist mit diesem Brief ja schon als storniert einzuschätzen. Oder die Bank versteht das als einen Service und versucht zeitnah eine weitere Einlösung, um Dir die Unannehmlichkeiten zu ersparen, dass Deine Lastschrift platzt. Von solch Vorgehen habe ich allerdings noch nichts gehört.

An Deiner Stelle würde ich bei Deiner Bank anrufen und nachfragen, wie Du die Angabe "Umsatz vorgemerkt" im Lichte dieses Briefes zu verstehen hast. Das ist etwas, was nur Deine Bank beantworten kann.

Speziell in diesem Fall bist Du nicht daran interessiert, dass diese Buchung doch noch ausgeführt wird, auch wenn Ende des Monats (oder wann auch immer) neues Geld eintrudelt, denn Netflix hat ja schon signalisiert, dass sie keine Faxen machen werden. Das Geld wäre also einfach nur verloren.