NES zeigt nur schwarz weiß Bild an was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal herausfinden ob das der NES oder der Fernseher ist. Kannst Du den NES mal an einen anderen Fernseher anschließen?

Im NES erzeugt der Videochip RGB Signale, daraus wird dann FBAS erzeugt. Damals gab es fast keine Fernseher die RGB verarbeiten konnten. Auch Fernsehstudios haben seltenst mit RGB gearbeitet!

BAS (Bild Austast Synchronsignal) ist das "Ur-Fernsehsignal" für S/W Fernseher. Damit man alte Fernseher weiter betreiben konnte wurde bei der Farbeinführung zwei für den S/W Fernseher "unsichtbare" Signale hinzugemischt aus denen der Fernseher dann wieder RGB für eine Farbbildanzeige herstellen kann, das nennt man FBAS, F für Farbe.

Bei Dir geht jetzt entweder etwas Schief bei der Herstellung und hineinmischen der beiden Farbsignale ins BAS oder der Fernseher/Monitor erkennt die nicht mehr.

Das kann man von einem echten Radio- und Fernsehtechniker reparieren lassen. Nur dürfte das viel zu teuer sein und der Beruf ist ja schon lange ausgestorben.

Kannst Du aber halbwegs gut löten oder kennst jemanden, dann kannst Du einen RGB umbau machen. Die RGB Signale sind im NES ja drin und moderne Fernseher können praktisch alle RGB. Da muss man nur diese Signale aus dem NES anzapfen und dann hast Du nicht nur die Farbe wieder sondern kräftigere Farben und ein viel schärferes Bild! Anleitungen für NES RGB Umbauten gibt es viele im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab auch n bildschirm von NES. 17 Jahre alt das teil. Hatte n ähnliches problem, nur zeigte es mir gar nichts mehr an und die LED anzeige flackerte. Mir wurde gesagt, dass die Elektronik kaputt is