Neonsalmler verschwunden. Wurden sie aufgefressen?

2 Antworten

Es ist zu befürchten, dass die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe im Wasser sehr hoch ist. Denn, wie oben geschrieben, war die Einlaufzeit nicht lang genug.

Du solltest hingehen und jetzt jeden Tag ca. 50 % des Wassers austauschen - dabei MUSS die Temperatur gleich bleiben - und wenig bis gar nicht füttern. Den Wasseraustausch mind. 1 - 2 Wochen täglich durchführen. Füttern nur jeden 2. - 3. Tag ein klein wenig.

dsupper  22.10.2018, 05:48

sorry, diese Antwort sollte natürlich als Kommentar unter deinen letzten Kommentar

Norina1603  22.10.2018, 10:43
@dsupper

Eigentlich ist es ziemlich egal, auf welchem Weg die Information zum Fragesteller gelangt ;-) ich kopiere sie oben dran :-)

Hallo,

ja, der Skalar wird auch sterben - wenn die erst einmal auf dem Boden liegen, ist nichts mehr zu machen.

Die Neon werden auch gestorben sein - in dem warmen Wasser zersetzen sich so kleine Fische sehr schnell, so dass man es oft nicht mitbekommt.

Dass die kleinen Neon oft sterben, ist kein Geheimnis. Aber wenn ein Skalar so schnell stirbt, dann solltest du dir tatsächlich Gedanken darüber machen, was in deinem AQ irgendetwas völlig verkehrt läuft!!

Und es muss wirklich massiv etwas verkehrt laufen!

Einlaufphase nicht beachten? Nicht lang genug? Nicht ausreichend getestet? Schadstoffkonzentration zu hoch? Völlig unpassende Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert)? Viel zu schnell eingesetzt?

SOSO134
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, vor dem einsetzen habe ich eine Wasserprobe abgegeben und da kam raus, dass die Wasserwerte sehr gut sind. Beim Einsetzen hab ich auch darauf geachtet sie ruhig einzusetzen und ohne Licht des Aquariums damit sie sich nicht erschrecken und zu viel Stress haben. Ich habe alles befolgt

dsupper  21.10.2018, 18:39
@SOSO134

Wie lange ist das AQ denn eingelaufen, bevor du die Fische eingesetzt hast? Und wie waren die Ergebnisse der Wasserwerte. "Gut" ist immer eine ziemlich sinnfreie Aussage, denn was für die eine Zierfischart "gut" ist, kann für die andere Art total "schlecht" sein ...

Die eigenen Wasserwerte muss man genau kennen, denn nur dann kann man verantwortungsvoll Fische zu eben genau diesen Werten aussuchen.

Sonst kann es leider so passieren, wie es bei dir passiert ist.

SOSO134
Beitragsersteller
@dsupper

Nach 2 Wochen kamen die Fische rein. Leider kenne ich die genauen Wasserwerte nicht. Uns wurde nur gesagt dass alles gut ist.

SOSO134
Beitragsersteller
@dsupper

Und soll ich den am Boden liegenden Skalarfisch rausholen? Ich hatte zwar Hoffnungen, dass er nochmal aufsteht, aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher..

dsupper  21.10.2018, 18:48
@SOSO134

Zwei Wochen ist absolut viel zu wenig als Einlaufphase - meist hat in der Zeit noch nicht mal eine Wasserbelastung stattgefunden, so dass es kaum zu einer Entwicklung der wichtigen nützlichen Bakterien kommen konnte.

3 - 4 Wochen sind ein Minimum - in einem größeren AQ (gehe ich bei Skalaren mal von aus) ist selbst dieser Zeitraum noch zu wenig.

Du musst aber deine Wasserwerte unbedingt in Erfahrung bringen!

dsupper  21.10.2018, 18:49
@SOSO134

Wenn du ihn rausholst, musst du ihn auch schnell und gezielt töten können. Kannst du das? Komm nicht auf die Idee, ihn ins Klo zu schmeißen - das wäre übelste Tierquälerei.

SOSO134
Beitragsersteller
@dsupper

Was sollte ich deiner Meinung nach tun? Ich habe Angst, dass die anderen Fische genauso enden. Ich habe noch 3 weitere Skalarfische und 2 Neonsalmler.

dsupper  21.10.2018, 19:13
@SOSO134

Du solltest den sterbenden auf jeden Fall rausholen und in einem sauberen Eimer mit AQ-Wasser sterben lassen. Für solche Fälle hat ein erfahrener Aquarianer Nelkenöl zur Hand ...

Schwimmen die anderen übrigen Fische ruhig und normal, ohne an der Wasseroberfläche Luft zu schnappen?

SOSO134
Beitragsersteller
@dsupper

Ein Skalarfisch schwimmt oft an der Wasseroberfläche und schnappt nach Luft , aber der andere verhält sich normal. Was bedeutet das?

Norina1603  22.10.2018, 10:43
@SOSO134

Von Daniela:

Es ist zu befürchten, dass die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe im Wasser sehr hoch ist. Denn, wie oben geschrieben, war die Einlaufzeit nicht lang genug.
Du solltest hingehen und jetzt jeden Tag ca. 50 % des Wassers austauschen - dabei MUSS die Temperatur gleich bleiben - und wenig bis gar nicht füttern. Den Wasseraustausch mind. 1 - 2 Wochen täglich durchführen. Füttern nur jeden 2. - 3. Tag ein klein wenig.

Das ist möglicherweise die Rettung des restlichen Besatzes!