Nennen Sie drei Indikatoren von Enttraditionalisierung und fehlende Vorbilder ?

3 Antworten

Ich würde sagen es geht um die kulturelle Änderung. Zb gehen die wenigsten, die Ostern feiern, an Ostern in die Kirche und das fehlende Vorbild kann dabei nicht konkret genannt werden, da zu viele Faktoren dabei mit einspielen.

Dragongirl2000
Beitragsersteller

Also sind indikatoren Beispiele?

Butterbirne2002  10.10.2019, 15:05
@Dragongirl2000

Nicht direkt. In diesem Fall kann man das Wort "Indikator" durch "Anzeichen" ersetzen. Also du musst Anzeichen nennen, an denen man enttraditionalisierung erkennt.

Christliches Leben verschwindet zunehmend aus der Öffentlichkeit.

Gesungen (Volks- und Wanderlieder zum Beispiel) wird auch nicht mehr (früher haben wir das nicht nur zuhause, sondern auch in der Schule oder auf Feiern getan; Volkslieder waren wirklich allgemein bekannt).

Briefe werden kaum noch geschrieben. Dadurch geht nicht nur die Handschrift, sondern auch eine große Tradition von Stil und Ausdruck und Erinnerung verloren. Ich habe hier noch Kisten voller Briefe von und an meine Eltern und Großeltern und mich selbst.

Indikatoren sind Anzeichen/Zeichen. Ob meine Beispiele Indikatoren im Sinne der Frage sind, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht wären die allgemeine Zunahme schlechter Handschriften oder die Unkenntnis über christliche Feiertag oder Inhalte Indikatoren.

Zunahme von Altenpflege im Heim könnte auch ein Indikator sein. Früher hat man die Alten und Kranken zuhause gepflegt.

Du müsstest schon einen Rahmen setzen, sonst kann man da ja alles schreiben. Welches Fach und worüber sprecht ihr gerade?

Dragongirl2000
Beitragsersteller

Erziehungswissenschaften. Das Thema ist allgemein Erziehung

koepie1508  10.10.2019, 15:16
@Dragongirl2000

Okay habe ich keine ahnung von. Was die User oben geschrieben haben ist denke ich ganz gut. Es gibt Geisteswissenschaftler die sagen, dass wir in einer Zeit leben, wo Werte und Traditionen die über die Bibel und den christlichen Glauben Jahrhunderte lang in den europäischen gesellschaftlichen impliziert waren, beginnen zu verschwinden. Genaues weiß ich nicht.