nenn- und bemessungsstrom

1 Antwort

vom bemessungsstrom spricht man eigendlich bei schaltern, sicherungen etc. und der ist in der regel gleich dem nennstrom...

bei verbrauchern wie z.b. einem PC etc. wird zwischen der Nennleistung und dem anschlusswert differenziert. die nennlleistung eines gerätes fällt oft niedriger aus, als der anschlusswert z.b. bei einem Drehstrommotor. der ist mit einer nennleistung von 22 kW angegeben. das bedeutet, dass AN DER WELLE 22 kW anliegen. die tatsächliche elektrsche eingangsleistung ist höher. rechnet man den blindsrom mit ein, ist sie sogar noch um etliches höher...

bei endstufen etc. kann die nennleistung sogar über dem Anschlusswert liegen. nämlich dann, wenn dicke kondensatoren verbaut sind. dann kann sie impolsweise mehr leistung abgeben, als sie im maximum aufnimmt...

lg, Anna