Nekrose verhindern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine große Wunde am Bein, die nicht versorgt ist? Geh zum Arzt und lass die versorgen. Dadurch ist dir am meisten geholfen.

Nekrosen entstehen, wenn Gewebe schlecht durchblutet ist (bspw. sind Haut- oder Gewebeteile in der Wunde nicht mehr mit dem Blutkreislauf verbunden) und/ oder durch bakterielle Infektion. Du selbst kannst da kaum gegenhalten.

Die Wunde muss gereinigt werden, alles tote Gewebe herausgeschnitten und überschüssiges Wundexsudat entfernt werden. Außerdem muss die Wunde tamponiert werden, wenn sie tief ist.

Ihatemyself779
Beitragsersteller

Ich versorge sie schon. Genau so, wie meine Ärztin es mir beim letzten Mal gezeigt wurde. Ich war halt nur mit dieser neuen Wunde beim Arzt.

Aber ich weiß, dass es besser wäre zum Arzt zu gehen. Habe halt wie ich bereits geschrieben habe Angst, dass sie mich direkt weiterleitet.

Ihatemyself779
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ich desinfiziere meine Hände und die Wunde vor jedem Verbandswechsel, nutze dann eine Iodsalbe, Fettgaze (die die ich habe ist zusätzlich antiseptisch), die Kompressen, die Wundkontakt haben, sind steril, alle darüber nicht und am Ende mache ich Klebevlies drüber

MaxMusterman249  06.07.2024, 18:57
@Ihatemyself779

Klingt an sich gut.

Du solltest die Wunde abhängig von Wundexsudat regelmäßig mit sterilen Kompressen reinigen (tunke diese in sterile Kochsalzlösung oder Schleimhautdesinfektionsmittel). Danach kannst du die Salbe dünn auftragen und die Gaze auflegen und dann Kompressen/ Pflaster zur Abdeckung.

Achte auf Wundgeruch und Rötung/ Schwellung der Wunde und der Umgebung sowie auf Überhitzung. Das sind alles Indizien, dass die Wunde sich entzündet.

Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, sind Nekrosen bei guter Versorgung recht unwahrscheinlich.

Beginnt die Wunde zu verheilen (sprich, es bildet sich körniges Gewebe), solltest du die Verbandswechsel seltener durchführen. Solche Wunden brauchen insbesondere Ruhe.

Ihatemyself779
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Reicht einmal täglich?

Die Wunde an sich sieht schon eher oberflächlich aus, die Haut ist aber aufjeden Fall ab. Aber es ist keine Kuhle oder ähnliches da

MaxMusterman249  06.07.2024, 19:00
@Ihatemyself779

Wenn du Diabetiker bist oder Durchblutungsstörungen/ Arteriosklerose hast, solltest du trotzdem einen Arzt konsultieren. Hier ist das Risiko für Komplikationen erhöht.

MaxMusterman249  06.07.2024, 19:03
@Ihatemyself779

Wenn die Wunde immernoch ziemlich nässt und kein Granulationsgewebe auf der Wundoberfläche erkennbar ist, solltest du sie abhängig davon versorgen, wie stark die Kompressen durchsuppen.

Bei stärkerem Wundexsudat solltest du sie täglich neu verbinden, sonst eher alle 1-3 Tage.

Belies dich mal zur phasengerechten Wundversorgung.

MaxMusterman249  06.07.2024, 19:12
@Ihatemyself779

Du solltest darauf achten, dass du den Wundbelag abbekommst. Lässt er sich nicht lösen, brachst du andere Wundauflagen (in der Regel auf Hydrogelbasis).