Negan oder Rick?

3 Antworten

Negan

Er ist zwar dabei sehr brutal aber es hatte für ihn und den anderen Gemeinschaften trotzdem lange gut Funktioniert. Das es auch mal schief ging und sich wehren war irgendwann mit zu rechnen auch, wenn er von der Sturheit wohl überrascht war. Andere hätten schon längst aufgegeben aber Alexandria mit Rick als Anführer nicht. Denke, wenn Negan es auf die normale Tour gemacht hätte ohne dabei Personen zur Einschüchterung zu Töten, hätte es auch gut klappen können. Das sah man ja in der 9 Staffel das alle Gemeinschaften gut miteinander arbeiten konnten auch, wenn manche die alte Zeit lieber zurückhaben wollten.

Auch finde ich es interessant wie er sich mit der Zeit weiterentwickelte und in der Gemeinschaft mitarbeiten würde. Man hätte es ihm nicht zugetraut, das er ein Herz für Kinder hat und diese auch beschützen würde.

Rick war auch ein guter Anführer aber auch er hatte hin und wieder Momente in denen er gefährlich war und auch entscheidungen traf die nicht so gut waren. Er hätte ohne zu zögern Personen aus Alexandria getötet damit "seine" Leute dort leben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Hallo!

Mir persönlich ist Rick um einiges lieber. Negan ist ein manipulativer, brutaler Psychopath, der keine Hemmungen hat, Menschen umzubringen. Das mag ihn in einer Welt wie der von The Walking Dead zu einem ausgezeichneten Überlebenskünstler machen, ist aber menschlich gesehen ziemlich für die Tonne. Rick nervt zwar manchmal, hat aber immerhin einen ausgeprägten moralischen Kompass und bewahrt sich trotz der schlimmen Umstände ein Stückchen Menschlichkeit.

Liebe Grüße!

holjan  21.03.2022, 09:55

Deine Sichtweise dahingehend ist aber schon sehr einseitig.

Ich mein klar - als Zuschauer fällt es leichter Rick’s Beweggründe zu verstehen - schließlich erleben wir das Ganze ja weitestgehend aus seiner Perspektive bzw. aus Perspektive seiner Leute, während man verhältnismäßig wenig Einblick in das Handeln und Leben der jeweiligen Feinde bekommt.

Trotzdem gibt der Charakter Negan weit mehr her, als es deine Umschreibung verlauten lässt.

Wenn man bereit ist, die Situationen mal neutral zu betrachten, sollte man erkennen, dass Negan im Grunde nicht grundlos tötet.

Klar - wie Abraham und Glen starben war brutal, war aber auch nur die Antwort auf den Überfall durch’s Ricks Truppe auf den Savior Posten in dem sie quasi zig Leute kaltblütig im Schlaf getötet haben.

Je weiter man das Ganze verfolgt, desto deutlicher wird, dass Negan durchaus ein Mann mit mitunter edlen Prinzipien ist. Er hält sein Wort, er ist loyal und legt Wert auf Ehrlichkeit.

Kinder sind ihm heilig - er riskiert sein Leben und seine Reputation mehrmals dahingehend.

Natürlich ist er kein Saubermann und hat schlimme Dinge getan, aber wer in diesem Szenario hat das nicht?

Rick steht ihm da im Grunde in nichts nach.

Ich mag beide Charaktere sehr, schätze Negan aber etwas mehr aufgrund seiner Besonnenheit. Rick ist mir stellenweise einfach zu impulsiv, wodurch es mehrfach zu unüberlegten Handlungen und Entscheidungen, mit teils unschönen Folgen für seine Leute kommt.

Sunaa  21.03.2022, 12:18
@holjan
dass Negan im Grunde nicht grundlos tötet.

Klar, er schlägt in der Regel nicht wahllos um sich; natürlich hat er aus seiner Sicht Gründe dafür, Leute umzubringen, ich halte diese Gründe aus moralischer Sicht allerdings nicht für rechtfertigend. Ein Amokläufer hat aus seiner Sicht auch einen Grund für seine Taten und verübt diese - aus seiner Sicht - nicht "grundlos", das bedeutet aber noch lange nicht, dass das in Ordnung ist.

Klar - wie Abraham und Glen starben war brutal, war aber

Da gibt es kein "aber" - es war unnötig brutal und sadistisch. So geht man nicht mit Menschen um, egal, was sie getan haben. Abraham und Glen haben in dieser Situation nicht die geringste Bedrohung für ihn dargestellt, eine solche Abschlachtung lässt sich moralisch nicht rechtfertigen, egal, in was für einer Welt man lebt.

Ja, Rick hat auch moralisch fragwürdige Dinge getan, z.B. eben den von dir angesprochenen Präventivschlag gegen die Savior-Truppe, aber ich sehe den Unterschied vor allem in der Art und Weise, wie beide töten bzw. Gewalt ausüben. Negan nutzt Situationen, in denen sein Gegenüber ausgeliefert ist, für brutale Morde, er foltert, schlitzt Menschen bspw. den Bauch auf und lacht über die herausfallenden Gedärme (und das eben nicht in einer Situation, in der er unterlegen wäre, sondern in einer, in der er die Oberhand hat), er hält sich Sklaven, die er wie Dreck behandelt bzw. physischer/psychischer Folter aussetzt (im Gegensatz zu Ricks Leuten, die gefangene Gegner eher wie Kriegsgefangene behandeln), etc. Das macht für mich einfach den entscheidenden Unterschied.

Ich bin auch kein Rick-Fan und fand ihn bisweilen eher nervig - während ich Negan manchmal sogar als Seriencharakter sehr lustig fand -, aber in der Bilanz ist Ricks Handeln moralischer.

Ist aber okay, wenn du das anders siehst.

Rick ist mir einfach sympathischer als Negan.