Nebensatz oder vollständiger Satz?

3 Antworten

Dein Beispiel ist ein vollständiger Satz (mit fehlendem Komma vor "wie"). Er hat ein Subjekt, ein Prädikat ("wurde gezeigt") und ein Dativ-Objekt ("Mir").

Das Subjekt ist ein Nebensatz ("wie ... gehalten wird"). Man könnte ihn auch durch ein Hauptwort ersetzen: "Mir wurde das Kontakt-halten gezeigt."

Volens hat schon ein anderes Kriterium genannt, um Nebensätze als solche zu entlarven: Konjunktion mit Verb am Ende.

Mir wurde gezeigt, wie Kontakt zu ausländischen Niederlassungen gehalten wird.

Satzbau: Hauptsatz (Prädikat wurde an 2. Stelle), Nebensatz (Konjunktion zu Beginn, Prädikat wird am Ende).

Thelema  02.05.2015, 12:07

An sich gute Antwort. Eine Korrektur muss aber sein: Das Prädikat ist nicht identisch mit dem finiten Verb (der Teil, der gebeugt wird und die grammatischen Informationen enthält), sondern enthält den finiten Verbteil und alle assoziierten nicht-finiten Verbteile (die in der Regel den Großteil der semantischen Information tragen). Für den Hauptsatz heißt das: "wurde gezeigt", für den Nebensatz "gehalten wird". Man könnte sich im Sinne der Funktionsverbgefüge noch streiten, ob das Verbgefüge im Nebensatz nicht "Kontakt halten" heißt ...

Franticek  01.05.2015, 19:54

DH. Nachdem man in GF so oft unsinnige Antworten zu solchen Themen liest, die völlig daneben liegen, ist es mal wieder schön, eine Antwort von jemandem zu lesen, der das wirklich weiß und Ahnung von solchen Dingen hat.

MrWang
Beitragsersteller

Danke also ja ;D

ralphdieter  01.05.2015, 20:51
@MrWang

lol - also im Prinzip hat er Deine Frage mit 'Ja' beantwortet. Aber bei seinem Benutzernamen wundert's nicht, dass er noch etwas Zusatzinformation geliefert hat, nach denen Du ja eigentlich nicht direkt gefragt hast :-)

Es kommen zwei Prädikate im Satzgefüge vor, die nicht mit und verbunden sind. Daher sind es zwei Sätze, die mit Komma zu trennen sind. Da der zweite Satz über die Konjunktion (Bindewort) wie sowie über ein am Ende stehendes Prädikat verfügt, handelt es sich um einen Nebensatz (indirekter Fragesatz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb