Nebensätze in adverbiale Bestimmungen?

2 Antworten

also du jede adverbiale Bestimmung in einen entsprechenden Adverbialsatz umwandeln und umgekehrt. Bespiel: kausale adverbiale Bestimmung zum Kausalsatz: Wegen Schmerzen ging er zum Arzt / Weil er Schmerzen hatte, ging er zum Arzt.

Noch ein Beispiel: Modale adverbilae Bestimmung zum Modalsatz: Er kam zögern angelaufen. / Er kam, in dem er zögerte, angelaufen.

Noch einm Beispiel: Lokale Adverbiale Bestimmung zum Lokalsatz: Er legte sich im Haus schlafen. / Er legte sich, als er im Haus war, schlafen

usw.

DerTroll  08.06.2016, 23:47

wobei das letzte ein schlechtes Beispiel von mir war, weil ich da jetzt einen Temporalsatz draus gemacht habe, aber den kann man wiederum in eine temporale adveribale Bestimmung umwandeln. Ich denke, du hast verstanden, worum es geht.