Nebenjob ohne Vertrag (Lieferando, Uber, etc)?

3 Antworten

Nebenjob ohne Vertrag

Merke Dir eines.... Es gibt keine gegenseitige Interaktion ohne einen Vertrag einzugehen.

Egal ob Du beim Bäcker ein Brötchen kaufst (rechtswirksamer Kaufvertrag), ob Du dir von deiner Mutter fünf Euro, oder vom Nachbarn ein Fahrrad ausleihst (rechtswirksamer Leihvertrag), der Mutter dafür Zinsen zahlst (rechtswirksamer Darlehensvertrag) oder dem Nachbarn was für die Ausleihe des Fahrrades gibst (rechtswirksamer Mietvertrag), dem Nachbarmädchen einen Lolly schenkst (du kannst Dir schon denken: ein rechtswirksamer Schenkungsvertrag) oder an der Tankstelle eigenmächtig den Besen nimmst und dafür ohne Absprache entlohnt wirst (einmalig entsteht dadurch ein rechtswirksamer Dienstleistungsvertrag, bei mehrfacher Wiederholung ein rechtswirksamer Arbeitsvertrag).

Und dabei kommt es nicht auf den Gegenstandswert an, das betrifft die Glühlampe genauso wie die Eigentumsübertragung eines 500.000 € teuren Wohnmobils.

Lediglich ein paar Verträge sind nur rechtswirksam, wenn die erforderlichen Formen eingehalten wurden. Zb ein paar der wichtigsten:

  • Berufsausbildungsvertrag
  • Immobilien betreffende Kauf- oder Pachtverträge
  • Gesellschaftsverträge (zb. zur Gründung einer GmbH oder eines Vereins)

Beinahe alle anderen Verträge entstehen allein durch gegenseitige gleichlautende Willenserklärung und die kann mündlich oder auch allein durch Gestik erfolgen und sind allesamt rechtswirksam.

Clauditu2002
Beitragsersteller

Danke fürs Antwort. Eigentlich Sie haben nicht richtig die Frage verstanden. Ich möchte hier nicht über Verträge und Legalität reden, obwohl wir suchen auch nicht Illegale Arbeit, sondern über Jobs oder Unternehmen die ein super Flexibel Arbeitszeiten bietet (wie z.b. die Obengennante Americanische Unternehmen).

Du kannst als Uber-Partner selbstständig für Uber fahren. Du musst ein Gewerbe anmelden (Handelskammer und Finanzamt) und einen Personenbeförderungsschein haben. Außerdem musst eine Einnahmen-Überschussrechnung / Steuererklärung selber machen oder einen Steuerberater damit beauftragen.

Ich denke, dass es auch flexible Lösungen mit Vertrag gibt, wo du nicht gezwungen bist, sondern selber entscheiden kannst, wann du fährst. Erkundige diech lieber nochmal genauer.

Clauditu2002
Beitragsersteller

Danke fürs Antwort. Leider Uber ist nicht überall in Deutschland, deswegen ist nicht beste. Vor paar Jahren habe Ich trotzdem gesprochen, wenn die nach Stuttgart gekommen sind. Damals war sowas nicht möglich, sondern nur in zusammenheit mit Europcar als Angestellt möglich. Lohnt sich trotzdem neu recherchiert

Aufgrund der Versicherungen in Deutschland kann man nur ohne Vertrag arbeiten wenn man Schwarzarbeitet das ist allerdings illegal.

Clauditu2002
Beitragsersteller

Das ist schon klar. Ich suche ja nicht etwas illegales, sondern etwas ähnlich von Arbeitszeiten her und wundere mich ob jemanden kennt etwas. Angestellt bei eine Firma, aber hin gehen wenn plötzlich bisschen Zeit gibt geht auch. Gibt Firmen die das erlauben? Ich kann nicht der einzige sein der sowas sucht

JonesMan950  25.04.2022, 11:16
@Clauditu2002

Für so etwas muss man lange suchen auf Anhieb kenne ich kein Unternehmen, dass so etwas anbietet.

verreisterNutzer  25.04.2022, 11:43
Aufgrund der Versicherungen in Deutschland kann man nur ohne Vertrag arbeiten wenn man Schwarzarbeitet das ist allerdings illegal.

Das ist völliger Unsinn. Wenn man arbeitet entsteht zwangsläufig ein rechtsverbindlicher Vertrag, das hat erstmal überhaupt nichts mit irgendwelchen Versicherungen zu tun. Lediglich ein "Vertrag über Schwarzarbeit" wäre unwirksam, da er gegen geltendes Recht verstößt. Darüber hinaus wäre ein Berufsausbildungsvertrag in dem Zusammenhang schwebend unwirksam, da dieser zwingend der Schriftform bedarf.

Zum Rest; siehe meine Antwort.