Nebenerwerbe während Ausbildung?

1 Antwort

Also generell muss du deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen, wenn du nebenbei noch ein Gewerbe betreiben möchtest.

Wenn es nicht genau die selbe Branche bzw. das Geschäftsfeld betrifft, in dem du bei deinem Arbeitgeber tätig bist, sollte es da normalerweise kein Problem geben, sofern es deine Leistung beim Arbeitgeber nicht negativ beeinträchtigt.

Okar2345
Beitragsersteller

also die selbe Branche ist es nicht (Kaufmännische Ausbildung) Nebengewerbe wäre da nur Bilder verkaufen (Hobby Fotograf)

Nur weiß ich nicht ob der Chef bzw Ausbildungsleiter ein schlechtes Bild von mir hat wenn ich da um Erlaubnis frage. Oder sollte ich im besten falle lieber 1-2 Monate dort arbeiten und erst dann nachfragen ob ein Nebengewerbe zulässig sei.

Danke nochmals für deine Antwort

margoli  30.07.2024, 17:55
@Okar2345

Ich würde das einfach ganz ehrlich so wie du es hier schilderst deinem Vorgesetzen erzählen, ganz ohne Geheimnisse. Es ist sowieso dein Hobby und was sollte dagegensprechen, wenn du dir damit etwas dazuverdienst, sofern es deine Leistung in der Ausbildung nicht beeinträchtigt?

Ein guter Chef hat da bestimmt nix dagegen.. ;)