Neben Ausbildung zur Bankkauffrau Minijob machen?

2 Antworten

Du kannst es anfragen, aber das wird eher negativ aufgenommen.

Denn sie wollen, dass du dich darauf konzentrierst und zudem könnte die Frage aufkommen, wofür du das Geld brauchst oder warum du über deine finanziellen Verhältnisse leben willst.

Zudem stellt sich durchaus die Frage, wie du das zeitlich mit Hauptjob, Berufsschule, Hausaufgaben, lernen für Klausuren usw. zuverlässig koordinieren willst, damit die Ausbildung nicht dadrunter leidet.

Die Fage ist: Brauchst du den Führerschein? Wenn nein, warum machst du es nicht später. Und warum fängst du an, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist. Alleine aus dieser Sicht, würde das eher ein negatives Licht auf dich werfen.

Amira192002
Beitragsersteller

Würden sie einfach nur nein sagen und das würde weder einen positiven noch einen negativen Eindruck machen oder würde das tatsächlich einen negativen Eindruck von mir vermitteln?

Ich würde nicht erwähnen dass es für den Führerschein ist, ich würde dazu sagen dass ich den Nebenjob natürlich sofort kündigen würde falls er meine Leistung in der Ausbildung beeinträchtigen sollte

Das solltest Du Dir vom Arbeitgeber genehmigen lassen. Ich denke der wird dem nicht zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amira192002
Beitragsersteller

Warum hat er denn etwas dagegen, vorausgesetzt die Leistungen die ich erbringe stimmen?

christl10  13.07.2024, 20:55
@Amira192002

Na ja...sie wollen halt daß Du Dich 100% auf die Ausbildung konzentrierst.

Ist doch egal..wenn Sie nicht wollen dann ist das so...egal welches Argument sie bringen.

Amira192002
Beitragsersteller
@christl10

Danke für die Antwort :) ja aber wie finanziere ich dann meinen Führerschein? Ich muss davon Miete, Lebensmittel etc. zahlen und Fahrstunden kosten mittlerweile 130€ pro 90min :( wenn ich eine Fahrstunde pro Woche nehme kann ich gerade mal die Miete bezahlen, das funktioniert nicht

christl10  13.07.2024, 21:00
@Amira192002

Wozu brauchst Du einen Führerschein?

Wenn Du schon nicht mal Geld hast für ein Führerschein dann erstrecht nicht für den Autokauf und die Versicherung, kann das sein?

Amira192002
Beitragsersteller
@christl10

Das nicht, aber ich schäme mich etwas dafür dass ich mit 21 noch keinen habe

christl10  13.07.2024, 21:06
@Amira192002

Mein Kollege in der Bank hatte noch mit 40 Jahren kein Auto und nie eins gehabt. Er hatte car Sharing oder sowas. Erst als er merkte daß das mit 2 Kindern nicht mehr ging kaufte er sich ein kleines Auto.

Also kein Grund sich nicht zu schämen. Man wartet bis man das Geld dafür hat und wirklich eins benötigt.