NDS Emulator auf 3DS XL?

3 Antworten

Von Experte SALEGAMERMC bestätigt

Dafür brauchst du NDS-Bootstrap bzw. eine Software, die NDS-Bootstrap verwenden kann. Ein Beispiel hierfür wäre TwilightMenu++. Egal, welche Software du verwenden willst: Du brauchst eine Custom Firmware. Und für diese brauchst du einen gehackten 3DS. Falls du dazu mehr wissen willst, empfehle ich dir 3ds.guide.

KiritoHD1412
Beitragsersteller

oh ok meiner ist nicht gehackt und kenne mich damit auch nicht aus

PeterLustig1999  14.08.2021, 23:26
@KiritoHD1412

Die verlinkte Seite erklärt ziemlich gut, wie man Luma3DS, also die Custom Firmware, installiert. Sobald du diese und FBI hast, kannst du dir hier ansehen, wie du TwilightMenu++ installierst.

PeterLustig1999  14.08.2021, 23:42
@KiritoHD1412

Solange du dem Guide folgst, wird dir nichts passieren. Die Custom Firmware wird außerdem (wenn ich das richtig im Kopf habe) auf der SD-Karte installiert und auch von dort aus gebootet. Am System selbst wird also nur die Vernänderung vorgenommen, dass das Gerät eben zuerst auf der SD-Karte nach einem System sucht, bevor es das System von der Platte lädt.

Ein Risiko ist natürlich nie gänzlich auszuschließen. Aber ein zerstörtes System müsste man mit diesem Guide schon fast bewusst herbeiführen.

KiritoHD1412
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

ok dann kann ich mal jemanden fragen der sich damit auskennt der mir das machen kann danke für die hilfe

KiritoHD1412
Beitragsersteller
@KiritoHD1412

eine sache noch auf der seite wird mir aber nicht angezeigt wie man FBI drauf macht

KiritoHD1412
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

ok danke ich denke aber ich lasse das mal und mache das mal wen ich noch einen irgendwann hole um das zumachen ich bin nämlich darin nicht so gut da auch english ist nicht grade meine stärke ist und ich momentan von keinen weiß der das machen könnte aber trotztem danke ich werde mir die beiden seiten mal abspeichern

Man braucht keinen NDS Emulator für den Nintendo 3DS, weil man Nintendo DS Spiele auf dem Nintendo 3DS spielen kann.

KiritoHD1412
Beitragsersteller

wollte halt geld sparen da ich viele nds roms habe und die auf mein 3DS spielen wollte

verreisterNutzer  14.08.2021, 23:18
@KiritoHD1412

Achso. Was spricht dagegen, wenn du sie einfach auf dem PC spielst? Du kannst dir einfach eine R4 Karte kaufen und die ganzen Roms auf diese Karte ziehen. Weiß aber leider nicht, ob eine R4 Karte mit einem Nintendo 3DS XL kompatibel ist.

PeterLustig1999  14.08.2021, 23:22
@verreisterNutzer

Einige Karten ja. Einige nicht.

Ich würde von Flashcards allerdings abraten, da es mit Luma3DS und TwilightMenu++ - einer Custom Firmware und einem NDS-Kanal - all diese Features (und noch deutlich mehr) auch kostenlos gibt.

Deine Frage ist nicht richtig Formuliert, ein Emulator ist eine Art 3DS. Er ist gemacht um bspw. 3DS Spiele wieder zu geben, auf Plattformen wie PC oder Handy. Was du meinst ist, "Wie Roms oder andere 3DS Spiele auf dem 3DS abspielen kann ohne diese vorher gekauft zu haben" oder "Kann man NDS spiele auf dem 3DS abspielen?".

Hierzu habe ich 2 Antworten für die jeweiligen Fragen.

  1. Es gibt gewisse Mods für das 3DS welche erlauben Roms oder ähnliches auf dein 3DS zu laden, wenn ich mich nicht irre ist eine davon Homebrew? Jedoch ist das abspielen von nicht gekauften Spielen Illegal und kann unter umständen bestraft werden. Ist wie als würdest du einen Film im Supermarkt klauen. Selbst kann ich dir empfehlen, mache es nicht, die Strafe dafür ist teilweise höher als alle Spiele die du damit spielst.
  2. Für die 2. Frage wäre die Antwort, NDS Spiele solltest du ebenfalls auf dem 3DS spielen können, jedoch bin ich kein 3DS Hardware Profi.

Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden, informiere mich falls nicht, dann versuche ich dir anderweitig weiter zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterLustig1999  14.08.2021, 23:36
wenn ich mich nicht irre ist eine davon Homebrew?

Nicht ganz. Unter Homebrew versteht man Software für Spielekonsolen, die nicht von den jeweiligen Herstellern lizensiert und veröffentlicht, sondern von der Community entwickelt wurden.

Um Homebrew-Applikationen zu nutzen, braucht man seit der Wii und seit es richtige Konsolenbetriebssysteme gibt, eine sogenannte Custom Firmware. Dabei handelt es sich um eine Modifikation des Betriebssystems oder sogar ein eigenes Betriebssystem, das die Nutzung nicht autorisierter Software erlaubt. Um diese Custom Firmware zu installieren, nutzt man in der Regel Sicherheitslücken im Gerät aus. Beim 3DS gibt es beispielsweise eine Lücke im eingebauten Browser, bei der Nintendo Switch handelt es sich um einen Hardwarefehler.

Jedoch ist das abspielen von nicht gekauften Spielen Illegal und kann unter umständen bestraft werden.

Das ist richtig. Aber eine ROM ist nicht automatisch ein illegal heruntergeladenes Spiel. Ich erstelle von meinen DS-Spielen ebenfalls ROMs, um nicht zehntausend Spielkarten mit mir herumschleppen zu müssen und auch Mods installieren zu können.

Ich erstelle diese mit GodMode9, einer Homebrew-Applikation. Da ich Luma3DS - die Custom Firmware für den 3DS - installiert habe, kann ich über den Chainloader auch in GodMode9 - eine Art Dateimanager - booten und die ROMs von den gekauften Spielkarten einfach kopieren. Da es sich dabei um eine Sicherheitskopie handelt, sind diese erstellten ROMs gänzlich legal.

Illegal werden ROMs, wenn man das Spiel nicht besitzt oder die ROM von jemandem bezieht, der (für den Beziehenden offensichtlich) keine Rechte zur Verbreitung der ROM hat - beispielsweise aus dem Internet, oder von einem Freund.

Flystaa  14.08.2021, 23:40
@PeterLustig1999

Danke fürs Korrigieren, habe selbst nur Semi Erfahrung mit Nintendo Produkten.

PeterLustig1999  14.08.2021, 23:46
@Flystaa

Na ja. Nintendo arbeitet auch stark daran, diese gesamte Homebrew-Geschichte zu verteufeln und jede Modifikation des Systems mit Piraterie oder illegalem Hacking gleichzusetzen. Auf der Nintendo Switch bannen sie Nutzer beispielsweise von all ihren Diensten, wenn sie auch nur ansatzweise merken, dass man irgend eine Form von Custom Firmware oder Homebrew nutzt. Glücklicherweise haben wir hier in der EU die DSGVO. Die Amis haben's da deutlich schwieriger - so schwierig, dass ihnen mit Custom Firmware sogar von dem Herstellen einer Verbindung zum Internet abgeraten wird.