1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Navarro24 oder Navarro.shop handelt es sich um einen Fake-Shop, der schon mehrfach von Url zu Url umgezogen ist. Zuvor fand man den Shop unter morellino.store. Sie suchen sich anscheinend Begriffe, die im Bereich Online-Shopping bereits bekannt sind und kombinieren sie mit dem Begriff "store" oder mit der Zahl 24.

Navarro24.org ist bereits wieder down. Die Online-Shops existieren immer nur kurzzeitig. Das schwierige ist hier, dass der Shop recht überzeugend wirkt. Meist gibt es Impressum, Umsatzsteuernummer und sämtliche anderen Angaben wie Service-Nummern, die den Eindruck erwecken, es handle sich um einen seriösen Online-Shop mit Sitz in Deutschland.

Alle Angaben sind - soweit ich es im Netz herausgefunden habe - gefälscht. Per Google-Suche lässt sich schnell herausfinden, dass unter den Firmenadressen ein Supermarkt oder andere Unternehmen zu finden sind.

Wichtige Merkmale dafür, dass man dem Shop nicht trauen sollte:

  • Schlechter Ruf im Internet (durch wechselnde Namen und Urls wollen sie das vermeiden)
  • Auffallend niedrige Preise
  • Zahlungsweisen per Rechnung oder Einzugsermächtigung sind nicht möglich

verreisterNutzer  03.06.2019, 11:31

Genau. Die "Masse" muss gewarnt werden. Dies war mein Ziel! Ohne Briefe von Abmahnanwälten zu erhalten ; )