Naturstoffe - Eigenschaften, Vorteile und Nachteile?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um vernünftig vergleichen zu können, müsste man den Naturstoff dem entsprechenden Kunstoff gegenüberstellen, also etwa Wolle ↔ Polyamid etc.. Ein Nachteil aller Naturstoffe (der aber auch ein Vorteil sein kann) ist ihre biologische Abbaubarkeit. Naturstoffe stehen oft nicht in ausreichender Menge in der gewünschten (gleichbleibenden) Qualität zur Verfügung und sind entsprechend teuer. Ihre Gewinnung im großen Stil kann erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Manche Naturstoffe, z.B. Holz, sind den vergleichbaren künstlichen Produkten jedoch nach wie vor weit überlegen.

Hallo,die organische Chemie beschäftigt sich mit allen Verbindungen, die ein/mehrere Kohlenstoffatome enthalten. Naturstoffe sind alle Stoffe, die chemisch gesehen rein sind, und von Organismen gebildet werden.Guck mal bei Wikipedia, da steht recht viel!!!Viel erfolg!!!