Naturlocken täglich waschen?

4 Antworten

Hallo whitecat123,

ich wasche mir auch die Haare täglich und zwar immer mit Shampoo,aber ohne chemische Zusätze,sondern mit natürlichen Inhaltsstoffen,denn weder die Haare,noch die Kopfhaut brauchen Chemie um gesund und gepflegt zu sein.

Ein paar Tipps,wie Du Deine Haare auch pflegen könntest:

  • Haar Bürsten sollten aus Natur Borsten und die Kämme mit abgerundeten Zinken sein und nicht aus Kunststoff,

  • nach dem Haare waschen die Haare nur drücken,nicht reiben oder rubbeln und erst bürsten oder kämmen,wenn sie ganz trocken sind,denn Haare sind in nassem Zustand am verletzbarstem,

  • auf zu heißes Föhnen der Haare solltest Du verzichten, das kann die Haare und Kopfhaut aus trocknen ,deshalb nur lauwarm oder gar nicht föhnen,

  • nicht glätten, färben oder blondieren

Die Haare regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen:

  • es gibt von Alverde im dm Markt ein gutes Bio Haar Öl,das kannst Du täglich in Deine nassen oder trockenen Haare massieren-ein paar wenige Tropfen reichen aus. Die Haare bekommen durch dieses Haar Öl viel Glanz, Geschmeidigkeit, sie werden mit Feuchtigkeit versorgt,aber nicht fett!

Das Haar Öl ist eine Mischung zwischen Argan -und Mandel Öl und Du bekommst es im dm Markt.

  • als Spülung Butter Milch verwenden, denn sie enthält nicht nur pflegendes Lecithin, sondern auch etwas Fett, welches die Haare glättet und schützt. Die Butter Milch nach dem Waschen ins feuchte Haar massieren, einwirken lassen und mit lau warmem Wasser aus spülen,

  • als Maske, ein bis zwei Mal die Woche: ein Eigelb,3 EL Oliven Öl und 1 TL Zitronensaft, in die fettfreien trockenen oder Handtuch feuchten frisch gewaschenen Haare massieren und nach 20 bis 30 Minuten auswaschen - sie spendet den Haaren Feuchtigkeit und verleiht Glanz.

Die Spülung und die Maske stammen aus meinen Tipps.

Haar Pflege Produkte ohne Silikone stehen in ausreichender Auswahl hier:

http://blondblog.de/shampoo-ohne-silikone-liste/

Gruß Athembo

Wella Professionals "Enrich" Shampoo & Conditioner Ist sehr empfehlenswert und hält lange; du kannst es im Friseurfachhandel erwerben oder bei Amazon! Im Handel beraten die dich, welche Linie davon am Besten passt !

Die Produkte helfen gegen Knoten usw!

Haare nass kämmen ist tödlich, dadurch werden sie überdehnt und sehen nur noch kaputter aus. Ich hab selbst starke Locken und kämme sie gar nicht. Ich geh nur mit den Fingern durch, so kämme ich die Locken nicht raus und hab deswegen keinen Wischmop. Jetzt sind europäische starke Locken nochmal was anderes als Afrohaare, deshalb weiß ich nicht, wie schnell die verfilzen bzw. ob sie nicht einfach von Zeit zu Zeit gekämmt werden müssen. Aber du kannst es ja mal zwei bis drei Tage ausprobieren, dann merkst du, ob du unbedingt kämmen musst. Ich wasche sie alle 3 Tage mit Balea. Und beim Waschen auch nicht rumzauseln und auf dem Kopf auftürmen oder sonstwie unnötig durcheinanderbringen.

Nur Babyshampoo und vor allem nie föhnen, nur lufttrocknen lassen. Was milderes als Babyshampoo gibt es nicht.