Naturholztisch,offenporig..besser wachsen oder ölen?

7 Antworten

Ich würde auch Wachs nehmen.Es gibt von der Firma OSMO einen Dekorwachs von klar über alle möglichen Holzarten. Beim auftragen keinen Pinsel verwenden, sondern einen weichen Lappen, und immer im laufe der Maserung auftragen.Den Wachs trocknen lassen, und mit einem weichen Tuch nach polieren.Auch der Wachs zieht tief ein und hält sehr lange.

Was ist es denn für ein Holz? Bei Ahorn geht nämlich sehr gut Schmierseife: Dick einreiben, 12 Stunden trocknen lassen, bißchen aufpolieren. Damit hast du eine "selbstreinigende" Oberfläche. Für Harthölzer würde ich Hartöl verwenden, das Wachs kannst Du dann auch darüber auftragen.

an deiner Stelle würde ich es mit ölen versuchen wachs kann die Poren verstopfen ,oder Du fragst eine Schreiner der kann Dir sicher die richtige Antwort geben

Mit Wachs versiegelst Du nur vorübergehend die Oberfläche, während das Öl tiefer in das Holz eindringt und damit besser schützt. Also würde ich Öl immer vorziehen.

Bei kanadischer Pinie würde ich zum Wachs greifen, nicht zum Öl.