Natron zu Soda?

2 Antworten

Genau. Du musst es zum Glühen bringen. Die Reaktionsgleichung lautet dann:

NaHCO3 -> Na2CO3 + H2O + CO2

Deine 2. Vermutung ist richtig. Oberhalb 50 °C wird das Hydrogencarbonat in das Carbonat umgewandelt.

Frage97764346
Beitragsersteller

Also geht das einfach mit dem Herd?

DeinAuswurf  09.02.2022, 16:25
@Frage97764346

Backofen, auf dem Herd lässt sich die Temperatur nicht einstellen. Das ist die Reaktion, des Backpulvers im Übrigen.

Frage97764346
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Nein also die Reaktion von Backpulver ist eine Neutralisation und hat nichts damit zu tun. Sonst wärst du nach paar Broten tot weil Na2CO3 giftig ist.

Frage97764346
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Natriumcarbonat führt zu nierensteine, bauchweh auf grund von co2 ausstoß weil es mit der Magensäure reagiert und bei Backpulver ist das so :

NaHCO3 + imBackpulverEnthalteneSäure = CO2 +H2O + Salz was nicht mehr mit der Magensäure reagieren kann aber wenn man Backpulver alleine isst bildet sich hald auch CO2 im Bauch und das führt dan wieder zu Bauchweh