Nationalmannschaft ohne Bezug zur Nation?

1 Antwort

Hi,

Das wäre natürlich schon was, für so eine kleine Nation zu spielen! Aber in den meisten Fällen ist es so, dass du entweder den Pass brauchst, weil du lange dort gelebt hast, oder weil du familiäre Wurzeln in dem Land hast (wie Eltern oder Großeltern). Es gibt allerdings Länder, die das etwas lockerer sehen und Sportlern den Pass leichter geben, um ihre Nationalmannschaft zu stärken, vor allem in kleineren Sportarten oder schwächeren Fußballnationen.

Manchmal geht das durch spezielle Einbürgerungsprogramme, aber oft musst du trotzdem für ein paar Jahre dort leben oder zumindest ne enge Verbindung zum Land nachweisen. In den letzten Jahren gab’s aber schon Fälle, wo Länder Ausnahmeregelungen für gute Spieler gemacht haben, um ihre Teams zu pushen.

Vielleicht mal schauen, welche Länder so offene Regeln haben, aber meistens kommst du um den Pass und die Wartezeit leider nicht drumrum.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußballromantiker und Fußballtrainer einer E- Jugend.