Nathan der Weise - Modell der Konfliktlösung und Verständigung?

2 Antworten

ad hoc-brainstorming (< --- was allein pure Tautologie ist !!):

Ich finde die Formulierung der Aufgabe äußerst unglücklich, da nach meiner Ansicht "Konfliktlösung" und "Verständigung" ineinander übergehen, wenn die Begriffe nicht gar fast identisch sind.

Der Konflikt ergibt sich daraus, dass jeder der drei Söhne den echten Ring (Ringparabel NICHT von Lessing "erfunden") als den seinen identifizieren möchte. Nathan jedoch wirbt insofern für Toleranz und eine vorurteilsfreie Welt, indem er betont, jeder der drei Söhne möge der Auffassung sein (KONFLIKTLÖSUNG / VERSTÄNDIGUNG), den echten Ring zu haben.

Dieser Humanitäts(!)-Gedanke wird von Lessing auf die großen Weltreligionen Judentum, Islam, Christentum übertragen.

Wie gesagt: spontan und auf die Schnelle...

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  24.01.2019, 18:05

PS: Äääääh: ...insofern..., ALS (!) ....

pk

Die Ringparabel,die darin vorkommt.

Er löst die ihm gestellt Frage, die ihm der Sultan stellt damit,ohne es zu einem Konflikt kommen zu lassen.