NAT Typ der Switch ändern?

3 Antworten

Der NAT-Typ wird primär von deinem Netzwerk abhängig sein.

Ein strikterer (schlechterer) NAT-Typ kann dabei sowohl von dir selbst (Doppel-NAT, Firewall ohne entsprechende Regeln usw) als auch vom Provider verursacht werden - ersteres könntest du selbst beheben, letzteres nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Moin,

das kommt auf deinen Router bzw. deinen Provider an! Es gibt verschiedene Verfahren, wie du ins Internet kommst - heutzutage hat man quasi eine lokale IPv4 Adresse, die in IPv6 vom Provider getunnelt wird - das liegt daran, dass es nicht genug IPv4 Adressen gibt.

Punkt ist allerdings, dass es dadurch passieren kann, dass der NAT Typ für die Switch umgestellt wird und es in einigen weiteren Spielen Probleme geben kann.

Am besten schreibst du deinen Provider mal an. Eine Lösung wäre eine statische Adresse, die aber je nach Provider kosten kann.

Alternativ könnte eine Firewall die Verbindung blockieren, halte ich aber für unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nach kurzer Recherche liegt das Problem nicht bei der Switch, sondern bei deinem Router, welcher die Verbindung mit dem Internet blockiert. Hast du ne Idee warum sie das machen sollte?

Dultus, UserMod Light   12.01.2022, 11:08

Der Router blockiert nicht die Verbindung, sondern die Server haben Probleme über die Ports wieder an die Switch zu kommen - dadurch sind einige Funktionen deaktiviert. Z.B. fällt da in einigen Spielen der Sprachchat darunter. Das war meine ich in Destiny 2 unter anderem so.

Das ist tatsächlich meistens eine Einstellung des Providers selbst.

MrManu97  12.01.2022, 11:09
@Dultus, UserMod Light

Ahh, faszinierend. Du hast doch aber selbst geschrieben dass u.a. die Firewall daran Schuld sein kann. Also liegt das Problem, unter anderem, beim Router, oder nicht?