Nasenring frisch gestochen tipps?

2 Antworten

Kauf dir am besten Octenisept in der Apotheke oder im Internet (da ist es billiger). Dann tauchst du ein Wattestäbchen rein (kannst du jetzt auch schon mit Wasser machen, Octenisept ist halt Desinfektionsmittel ohne Alkohol und Wasser kann eventuell Bakterien enthalten) und entfernst zunächst einmal von außen und innen die Kruste und das Blut. Dann bewegst du den Ring VORSICHTIG so, dass das, was erst in deiner Haut war, außen ist, um es ebenfalls mit dem Wattestäbchen reinigen zu können. Nimm lieber mehrere her, bevor du dir die Bakterien in der Wunde rumschiebst. Das Drehen wird sehr weh tun, wenn du das Sekret mit durch die Wunde ziehen musst. Es kann aber ohne Bewegen wirklich passieren, dass das Piecing an die Haut wächst. Das Risiko ist erst vorüber, wenn es abgeheilt ist. In solchen Fällen kann es passieren, dass das Piercing rausgeschnitten werden muss. Wenn es wirklich schon so weit sein sollte, versuche nicht, es mit viel Druck zu bewegen, da kannst du dir viel rausreissen. Normalerweise merkt man das, wenn man das Piercing bewegt auch, dass da Sekret drauf ist und das hügelig ist. Wenn es diese Art von unangenehm oder schmerzhaft ist, kannst du vorsichtig weiterdrehen.

Ich weiß gar nicht, wie du das Piercing eincremen sollst, mit was denn? Wenn das nicht heilungsfördernd oder desinfizierend ist, gehört sich das da meiner Meinung nach nicht hin.

Generell gilt: Piercings in Ruhe lassen, jede Bewegung reizt den Stichkanal. Beim Saubermachen ist es allerdings von Vorteil, wenn durch das Bewegen des Schmucks Desinfektionsmittel in die Wunde geschoben werden kann. Und es soll ja nicht festwachsen. Gerade zu Beginn sollte man alles vorsichtig machen und im Zweifelsfall zum Piercer gehen, statt sich selbst zu verletzen. Oh und natürlich vor jedem Anfassen Hände waschen! Keine Wunde braucht Bakterien, das kann sich entzünden. Wenn irgendetwas komisch ist, ja nicht rausnehmen, eine Verkapselung kann dann entstehen. Wenn du das Gefühl hast, dein Piercer versteht dich nicht, geh einfach zu einem anderen. Die wissen oft selbst nicht, wer bei ihnen war. Und falls sie fragen, sagst du einfach die Wahrheit.

WildeMaus86  21.10.2018, 09:51

Also Octenisept ist nicht ratsam und seit 10 Jahren nicht mehr für Piercings zugelassen, auch wenn es leider immer noch in diversen Studios empfohlen wird. Besser ist Prontolind Spray zum reinigen und anschließen wenig Prontolind Gel. Das Material sollte möglichst (zumindest am Anfang) Titan sein. Außerdem soll man keine Wattestäbchen verwenden, da diese fusseln und in den Stichkanal gelangen können. Auch Toilettenpapier ist nicht ratsam, besser Küchenpapier. Piercings können nicht an die Haut festwachsen, wie soll Metall an Haut wachsen bzw. sich damit verbinden? Es kann einwachsen, aber das ist nochmal etwas anderes.

Josephina96
Beitragsersteller

hey, erstmal danke für die schnelle und ausführliche antwort. Ich Creme die "wunde" 2-3x täglich mit bepathen nasensalbe ein. Es ist so, Ich hatte bereits in den vergangenen jahren zweimal ein nasenpiercing, beidesmal hat es sich nach monaten entzündet und das letzenmal, vor knapp 1/12 jahren musste man es im krankenhaus operativ entfernen, beidesmal war es ein stecker, Ich wollte das jedoch nicht in meine frage miteinbauen, weil Ich auf antwort wie "wieso macht man es dann wieder..." verzichten kann, nur hab Ich seit dem Ich das gestochen habe, panische angst etwas falsch zu machen, bzw das es wieder passiert. Ich habe jetzt eben meine Hände gründlich gewaschen und desinfiziert, habe ebentalls ein wattestäbchen desinfiziert und aussen an der nasenwand wie innen lang gefahren. Nun habe Ich leicht gedreht hat auch wunderbar und schmerzfrei funktioniert nur als Ich den Ring von innen etwas angehoben habe um die kruste zu entfernen, war es wie ein stechender schmerz, darauf hin habe Ich es nochmal eingecremt. Am besten weiterhin eincremen oder? achje, Ich hab total angst meine nase zuputzen 😅

Keksblatt  01.05.2018, 15:21
@Josephina96

Also ich habe ein Septum (seit 4 Jahren) und das lief ohne Probleme ab. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir mein Körper extrem viel verzeiht und echt robust ist. Warst du beim selben Piercer? Könnte sein dass er nicht hygenisch genug arbeitet...

Also bei mir lief das so ab: Nach dem Stechen floss mir das Blut nur so aus der Nase heraus. Laut meinem Piercer sollte ich es 3x täglich mit Ocentisept reinigen und nur dabei bewegen. Da aber das Blut immer wieder angetrocknet ist, habe ich das, sobald etwas da war, sofort mit Wasser entfernt und dabei versucht das Piercing so wenig wie möglich zu bewegen. Nur beim Desinifzieren. Da habe ich erst die Krusten mit der Feuchtigkeit vom Desinfektionsmittel entfernt (also nicht Abkratzen - > Bewegung mit Bakterien am Piercing, die man noch mehr verteilen könnte). Die Wattestäbchen waren dann auch immer ordentlich rot, braun oder gelb verfärbt. Meine Nase hat auch oft vom Mittel gebrannt, da muss man eben durch. Zu viel von dem Zeug ist natürlich auch nicht gut, das reizt dann irgendwie die Schleimhäute oder so, also an 2-3x pro Tag, solange es noch nicht abgeheilt ist, würde ich mich halten und ansonsten nur äußerlich mit Wasser. Wenn äußerlich kein Sekret mehr dran war, habe ich eine Seite nochmal mit dem Stäbchen mit Octenisept angefeuchtet und dann ganz ganz langsam und vorsichtig in die andere Richtung gedreht, damit das Mittel in die Wunde gelangt. Dann habe ich den Teil vom Schmuck, der dann frei lag, mit dem Mittel gesäubert und wieder zurückgedreht. Ich habe ein Hufeisen und komme auch besser hin, vom dem her rede ich mich leicht, aber das Prinzip kann man ja trotzdem anwenden. Ich hatte auch oft beim Säubern Tränen in den Augen und es hat noch Minuten danach weh getan.

Von Bepathen kann ich dir nur abraten. Ich bin in Facebook in einer Tattoo- und Piercinggruppe, in der auch viele vom Fach sind und die raten alle davon ab. Da ist irgendetwas drin, dass sich laut deren Meinung nicht an Piercings gehört. Was das genau war, kann ich dir leider nicht sagen, dafür war es für mich zu unbedeutend, da ich immer mit Octenisept desinfiziert habe. Das verteufeln auch einige, aber ich schwöre darauf.

Wenn es von innen weh tut, kannst du es vielleicht in die andere Richtung drehen? Hast du denn ein Ball Closure oder einen kompletten Ring?

Wenn du etwas zum Desinfizieren (ohne Alkohol) hast, würde ich nur das verwenden.

Informiere dich vielleicht einmal ein bisschen über deinen Piercer. Vor allem wenn er sagt, du solltest es nicht anfassen, wenn es schon bekannt ist, dass es dir mal eingewachsen ist. Hast du die Salbe auch von ihm bekommen? Oder weiß er, dass du die verwendest? Ich kenne das zum Beispiel gar nicht, dass man Salben bei Piercings verwendet.

WildeMaus86  21.10.2018, 09:54
@Josephina96

Ach so, und Cremes verstopfen gerne mal den Stichkanal, daher besser das oben bereits empfohlene Prontolind Gel, welches extra dafür da ist sparsam von beiden Seiten drauf geben und den Stecker vorsichtig bewegen, aber nicht zu sehr, weil jede Bewegung zusätzlich reizt.

Hallo, keine Salbe auf Piercings, da es den Stichkanal aufweicht und nicht abheilen lässt und auch kein Octinisept, denn das ist seit 10 Jahren nicht mehr für eine akute Wundheilung zugelassen, da es beim aufsprühen unter Druck auf Wunden zu Nekrosen (absterben von Gewebe) kommen kann. Leider wird das immer noch empfohlen. Hol dir Prontolind Spray, das ist ein Wunddesinfektions-und Wundheilmittel in einem. Das bitte zweimal tgl aufsprühen, einwirken lassen und die gelöste Kruste etc mit einem Babyfeuchttuch vorsichtig abmachen. Kein Wattestäbchen nehmen, da sich von selbigen ein Fussel lösen kann und dann in den Stichkanal kommt. Anschließend, wenn alles sauber ist, nochmal einsprühen. Eine ausführliche Anleitung findest Du auf meiner Webseite. Bei Fragen einfach melden.

LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,

HeikeElchlep1  01.05.2018, 14:26

Link darf ich nicht rein schreiben, aber google Piercingstudio Kamenz. Das bekommst du in der Apotheke, müssen die sicher bestellen, aber auch Amazon oder bei Prontomed direkt.

WildeMaus86  21.10.2018, 09:46
@HeikeElchlep1

Hallo, ich möchte dich, da es mir scheint du hast viel Ahnung, kurz fragen, wie ich den Durchmesser für einen Ring in der Nase ausmesse. Ich habe aktuell einen Stecker drin und wenn ich vom Nostril Loch bis zum Nasenflügelrand (hoffe du verstehst was ich meine) Messe, sind ja ca 8-9mm Abstand. Ist das dann auch gleich der Durchmesser des Rings den ich dann dafür kaufen sollte? LG

Josephina96
Beitragsersteller

hey lieben dank, bekomm Ich einen link für deiner Webseite? 😊 und wo bekomm Ich Prontolind-spray? liebe grüße