nase innerlich total kaputt was tun?

6 Antworten

"Bepanthen Nasensalbe" entweder direkt von der Tube (hat ne Verlängerung) in die Nase drücken und von aussen mit den Fingern verteilen. Oder mit Wattenstäbchen sanft innen und kurz dahinter auftragen, wo eine kleine Verengung ist. Meersalzspray befeuchtet die Nasenmuschel (geht aber auch selbstgemachtes Kamillenwasser).

Die Augen sind davon nicht betroffen?

Schon beim HNO abgeklärt? Naturheilärzte und teilw. auch Osteopathen wissen oft auch sehr viel, was mit Hormonen in der Schwangerschaft passiert und was die Folgen sein können und wie sie wieder auf den Weg der Heilung begleitet werden können. Mir fallen gerade nicht mehr Therapieformen ein, aber Schwangerschaft und Hormone war auch in meiner Ausbildung ein Riesenthema!

Im Winter ist die Luft viel trockener und unterstützt die Austrocknung der Schleimhaut. Hat sich eventuell auch die Umgebung geändert, seit der Schwangerschaft? Oft Aufenthalte in trockenen Räumen? Hat sich die Ernährung geändert?

Viel Erfolg und gute Besserung :-) !

Du solltest auf jeden Fall zum HNO-Arzt. Es gibt verschiedene Salben. Mir hat ein Arzt bei einem ähnlichen Problem (meine Nase ist immer trocken, weil die Schleimhäute ausgetrocknet sind) eine Art Salbe verschrieben, die "Vitamin-A-Palmitat" heißt und vom Apotheker hergestellt wird. Auf jeden Fall solltest Du Schnupfensprays vermeiden, weil sie die Nasenschleimhaut auf Dauer zerstören. Hast Du einen Ring in der Nase? Den würde ich in diesem Fall lieber erst einmal draußenlassen.

Merelin  15.04.2009, 07:36

danke für den Anstoss mit dem Nasenring !

Wenn Risse in der Nasenschleimhaut sind, kann die der HNO Arzt "schweißen". In der Apotheke kann man sich weiche Nasensalbe machen lassen. Deren Zweck ist es, die Nasenschleimhaut feucht zu halten. Sollten die Probleme allergisch bedingt sein, dann gibt es dafür spezielle Salben, wie z.B. Nasulind oder Dexasiozwo (enthält Cortison).

Kannst die Bepanthen Augen und glaube Nasensalbe nehmen oder auch die normale. Wenn es gar nicht weg geht solltest mal zum Arzt gehen oder eben wie Floeckli sagt...Finger aus der Nase ;)

Schnuffduff  15.04.2009, 07:16

Wenn du das schon soo lange hast und die Bepanthen hilft nicht ansatzweise nach einer Woche...solltest du wirklich zum Arzt...vielleicht kann er dir was geben damit sich die Nase regeneriert.

Da kann nur der HNO-Arzt helfen.Wenn dies ein Dauerzustand ist,würde ich da nicht experimentieren!