NAS-441 Array defekt?
NAS-Drive LS-441 hat sein Array Mode1 verloren. Wie kann ich meine Daten zurück bekommen, die physicalisch ja noch vorhanden sind.
1 Antwort
Raid Level 1 hat 2 Disk Drives, wenn also eine davon "kaputt" geht, kannst du immer noch die Daten zugreifen und sichern.
Hast du den ersten Fehler nicht bemerkt oder ignoriert und dies ist der zweite Fehler, dann ist mit normalen Mitteln erstmal Schluss.
Ich nehme an, dass "NAS-441" irgendein Gerät von irgendeinem nicht angegebenen Hersteller - was sagt denn die Anleitung oder der Support des Herstellers?
Du solltest ein Backup haben, RAID ist KEIN Backup. Ein versierter IT Mensch könnte dir im besten Fall extern ohne das Gerät die Platten/Daten auslesen, wenn der Hersteller sich an die Standards gehalten hat.
Du solltest an der Stelle beide Platten tauschen, wenn das RAID schon 3-4 Jahre läuft. Wenn es neu oder nicht alt ist nur eine Platte.
Genaueres kann dir nur ein Spezialist nach Begutachtung sagen. Machst du oder jemand anderes dran rum, wird es sehr wahrscheinlich vollends kaputt gehen (ich fasse z. B. Nichts mehr an, wo schon ein anderer dran war. Zu oft schon erlebt, das tu ich mir nicht an)