Narzist? Was tun?

1 Antwort

Hallo,

eine Verhaltensänderung zu erreichen ist sehr schwer. Das ist leicht zu erkennen an den vielen Menschen, die rauchen und gerne aufhören würden oder die zu dick sind und gerne weniger essen würden. Genau so ist es mit dem Verhalten gegenüber anderen Menschen. Wenn du dich als narzisstisch empfindest und das gerne ändern möchtest, kommt eine sehr schwierige Arbeit auf dich zu.

Das ist in etwa so, als wärst du die ganze Zeit auf der Autobahn gefahren und möchtest dich nun durch den Dschungel schlagen. Alleine verläuft man sich schnell oder gibt auf. Deshalb suchen sich Menschen Führer durch diesen Dschungel, die ihnen helfen, sich einen Weg zu bahnen und aus dem Dschungelpfad wieder eine Autobahn zu machen. Das ist harte Arbeit. Dieselbe harte Arbeit steht dir bevor, wenn du dein Verhalten ändern möchtest.

Du kannst es gerne alleine probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es schaffst ist sehr gering. Du brauchst einen Dschungelführer. Und ja, das ist ein Therapeut.

Alles Gute🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen