Narzisstische Persönlichkeitsstörung aber trotzdem empathisch?

6 Antworten

Nun das wirst du mit der Zeit herausfinden oder? Ja, Therapie hat selbstverständlich Einfluss auf einen Menschen, das ist der Sinn der Sache. Aber ja, Narzissten können wirkliche Empathie hervorragend emulieren und einem das Gefühl geben, umsorgt zu sein. Was dann die Grundlage für das ist, was danach kommt.

Narzissmus wird eigentlich erst mit 18 diagnostiziert. Er muss sehr auffällig gewesen sein.

Kann er mit Kritik umgehen? Ist er respektvoll im Umgang mit als unterlegen wahrgenommenen Menschen, zum Beispiel Kellner oder Kassierer? Kann er schuld bei sich sehen, wenn etwas schief geht? Erkennt er Wert und Leistung anderer an, insbesondere wenn sie besser sind als er? Fühlt er sich ständig ungerecht behandelt? Hast du das Gefühl, dass er immer auf der Suche nach Komplimenten, Bestätigung oder Anerkennung ist? Hat er langjährige Freundschaften?

Weißt du, woran du Manipulation erkennst?

Und wenn du ohnehin schon ein Problem mit vertrauen hast, wieso gehst du so ein Risiko überhaupt ein O.o das kann so richtig schief gehen.

Ich sage mal so, viele was im Internet steht kann dich auch manipulieren und dich dazu bringen so zu denken wie du jetzt denkst.

Du kennst deinen Freund/ Mann besser als wir. Schau was deine Ziele in einer Beziehung sind und frage ihn ob wie er diese Ziele findet. Wenn das passt, natürlich muss man auch auf die andere Person achten. Dennoch wenn ihr genug Zeit damit verbringt euch kennenzulernen, dann sollte es keine Probleme geben. Hängt nicht immer am Handy oder form TV sondern lernt euch kennen, auch im Streit kann man sich kennenlernen.

Das Internet ist wenns um Narzissmus usw ein Schandfleck. Alles voller Verallgemeinerungen und schlecht machen. Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ein Spektrum, heißt jeder kann sich komplett anders Verhalten und seine Symptome können ganz anders sein.

Für die Diagnose der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung müssen 5 der 9 Diagnose Kriterien erfüllt sein. Das heißt es gibt rund 150 Diagnose Kombinationen.

Ich habe meinen Freund bisher jedoch als sehr empathisch und liebevoll wahrgenommen.

Das kann er auch sein. Wenig oder Fehlende Empathie ist nur 1 der 9 Diagnosekriterien.

Da ich selber oft unsicher bin und mich schwer tue, anderen Menschen zu vertrauen, hat sich mir jetzt nach den ganzen Aussagen im Internet der Gedanke eingeschlichen, dass das alles Manipulation sein könnte, zumal wir auch noch nicht lange zusammen sind.

Natürlich und das macht auch Sinn, dass du dir da Sorgen und Gedanken machst. Ich habe eine Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit fast 5 Diagnostizierten Persönlichkeitsstörung. Eine davon ist die Borderline Persönlichkeitsstörung und eine sub-klinische Narzisstische Persönlichkeitsstörung, damals hat meine Freundin sich auch Informiert und in mein Buch für die Borderline Persönlichkeitsstörung reingeschaut und hatte auch Angst. Daher macht es Sinn.

Das Internet stellt die Narzisstische Persönlichkeitsstörung sehr einseitig dar, und es wird viel Verallgemeinert "Alle Narzissten sind so" "Narzissten machen immer das und das", wenn es nach dem Internet geht darf ich als Borderliner auch nie Beziehungen und Freundschaften haben. Aber das ist natürlich nicht bei jedem der Fall. Du solltest schauen wie eure Beziehung Individuell ist, und wie sich etwas in eurer Beziehung äußert, mach daher nicht alles vom Internet abhängig. Aber du kannst dich natürlich Informieren und nach Anzeichen schauen.

Nurmal schonmal zur Info, solltest du bei ihm ein Narzisstisches Anzeichen sehen ist es noch nichts schlimmes. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung heißt jeder kann Züge haben, nur wenn sie stark ausgeprägt und es viele Züge sind und nicht veränderbar sind stellt es ein Problem dar. Davor spricht man von zügen, bei langanhaltenden Mustern und viele Symptome gleichzeitig mit einem hohen Schwere Grad führen zu einer Persönlichkeitsstörung.

Natürlich ist mir bewusst, dass Kommunikation da der beste Weg ist. Trotzdem interessiert mich, ob jemand hier vielleicht auch positive Erfahrungen in der Beziehung mit einem Narzissten/einer Narzisstin gemacht hat bzw. ob Therapie sich so positiv auf die Betroffenen auswirken kann, dass manche Muster irgendwann durchbrochen werden können?

Natürlich eine Therapie kann helfen, nur bei einer ausgeprägten Narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt es wenig Krankheitseinsicht und wenig Therapie bedrüfnis (die Personen leiden sehr, aber "Ich bin die beste Person, ich brauche keine Hilfe. Ich bin Perfekt"). Aber wenn sich auf die Therapie eingelassen werden kann, können die Muster natürlich verringert werden.

Als Jugendlicher werden Persönlichkeitsstörungen eigentlich nicht Diagnostiziert, da die Pubertät oft sehr viele Symptome einer Persönlichkeitsstörung zeigen kann. Wenn es aber stimmt und sie noch zutrifft kommt es auf die Ausprägung seiner Persönlichkeitsstörung an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

iloverats1312
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und Offenheit, hat mich sehr berührt! Zumal ich selber Therapie- und Diagnostikerfahrung habe und weiß, wie gefährlich und unfair so ein Schubladendenken in Bezug auf Störungsbilder sein kann. Gerade Borderline und Narzissmus sind da aus meiner Erfahrung die Sündenböcke Nummer Eins. Sorgen oder Unsicherheiten lassen sich bei mir leider manchmal trotzdem nicht vermeiden. Aber ich versuche auf jeden Fall das differenziert und auf seine individuelle Person bezogen zu sehen und mich nicht zu sehr von Verallgemeinerungen beeinflussen zu lassen.

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:24
@iloverats1312
Danke für deine Antwort und Offenheit, hat mich sehr berührt!

Nicht dafür :)

Zumal ich selber Therapie- und Diagnostikerfahrung habe und weiß, wie gefährlich und unfair so ein Schubladendenken in Bezug auf Störungsbilder sein kann. Gerade Borderline und Narzissmus sind da aus meiner Erfahrung die Sündenböcke Nummer Eins.

Borderline und Narzissmus sind für mich die Stigmatisiersten Psychischen Erkrankungen. Selbst unter Therapeuten und Psychiatern ist man berüchtigt. Man wird von Therapeuten abgelehnt weil sie Angst vor einen haben, in meinem letzten Stationären aufenthalt diesen Jahres meinten sie in der Klinik "wir wissen nichtmal ob wir dich mit deinen Diagnosen überhaupt behandeln können"...

Sorgen oder Unsicherheiten lassen sich bei mir leider manchmal trotzdem nicht vermeiden

Das ist auch Verständlich, und dafür kannst du auch überhaupt nichts. Es ist normal fürs Menschliche Gehirn. Narzissmus wird als Gefahr angesehen, daher ist der Kopf so.

Aber ich versuche auf jeden Fall das differenziert und auf seine individuelle Person bezogen zu sehen und mich nicht zu sehr von Verallgemeinerungen beeinflussen zu lassen.

Drücke dir die Daumen :D

Er spielt dir das nur vor, bis er dich gebrochrn hat. Dann nutzt er dich aus. Das ist seine Programmierung.

Wenn du das merkst wird das zu spät sein

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:08

Hier merkt man ziemlich Gut was ich meine mit der NPS und das Internet.

Ultraturk  07.09.2024, 13:11
@JoeMamaGF

Bilde dich weiter dann musst du nicht so einen Unsinn schreiben

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:11
@Ultraturk

Du hast all deine Bildung aus dem Internet und TikTok daher Verallgemeinerst du es alles. Und habe dahingehend genug Bildung.

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:14
@Ultraturk

Nein, würde ich TikTok benutzen würde ich die Tipps geben wie du.

Du kennst den Partner nicht und weißt nicht wie die NPS bei ihm ausgeprägt ist. Aber du scheinst dich in der lage zu sehen zu schreiben

"Er spielt dir das nur vor, bis er dich gebrochrn hat. Dann nutzt er dich aus. Das ist seine Programmierung.
Wenn du das merkst wird das zu spät sein"

Diese Verallgemeinerung Schadet nur allen noch mehr

Sag mal "Nein!" zu irgendwas.

Z. B. dass du dich nicht mit ihm treffen willst, weil du mit einer Freundin was vor hast.

Schau mal, ob er das einsieht.

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:13

Auch eine Idee aber hat nicht viel mit einer NPS zu tun

Plaritma  07.09.2024, 13:15
@JoeMamaGF

So begann es bei uns. Ein Narzisst braucht immer jemanden um sich rum, damit er sich spiegeln, sich ein Leben einhauchen kann.

JoeMamaGF  07.09.2024, 13:17
@Plaritma

Das stimmt, natürlich nicht jeder aber viele. Aber eine überreaktion oder eine blöde reaktion bei so einer Reaktion kann auch an Verlustängsten, PTBS, Borderline, Depression usw liegen. Sehr viele Störungen.

Es kann so anfangen, und wenn es bei euch so anfing tut es mir leid.

Plaritma  07.09.2024, 13:18
@JoeMamaGF

Und es geht munter weiter; seit 25 Jahren. Danke für dein Mitgefühl. Krieg' ich ja ansonsten nicht.

Plaritma  07.09.2024, 14:32
@JoeMamaGF

Ja. Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid. Noch vor wenigen Jahren wusste ich nicht, dass es solche Menschen gibt.