Napoleon Kaiser: Staatsform?

3 Antworten

Seine Herrschaft war ein Bruch mit den Idealen der Französischen Revolution. Die Konsularverfassung von bringt es auf den Punkt: Zitat:

Alles wird für das Volk, im Namen des Volkes gemacht; nichts wird durch es noch unter seinem unüberlegten Diktat gemacht.

Trotz des Wahlrechts und der verfassungsmäßigen Möglichkeit von Volksentscheiden blieb die politische Mitbestimmung weit gehend eingeschränkt: Das Volk selbst erstellte nur ein Verzeichnis mit Namen, aus welchem Gemeindebeamten bestimmt wurden. Maßgebliche Posten in Politik und Verwaltung wurden von oben besetzt. Mit der Konsularverfassung und Napoleons umfassender Macht war die Gewaltenteilung größtenteils aufgehoben.

ich bin mir nichts sicher aber ich denke dass war der absolutismus guck doch lieber bei wikipedia ;)