Napoleon?

2 Antworten

Nein, England hätte ihn mit Hilfe der USA gestoppt. England war zu mächtig, trotz allem. Nachdem Wellington Portugal befreite, konnten die Briten über ihren wichtigsten Verbündeten Portugal die Iberische Halbinsel erobern und die Franzosen zurückdrängen. Portugal war hier der Schlüssel, da es Englands wichtigster Verbündeter seit Jahrhunderten (teilweise bis heute) ist und strategisch gut lag. Außerdem hätten die Briten gut über portugiesische Kolonien (z.B.. Brasilien, dass damals Sitz der portugiesischen Krone war und des Kaisers von Brasilien, der ebenfalls der portugiesische König war), Gebiete in Französisch-Guyana oder der Karibik sehr gut angreifen und erobern können. Einen Mehrfrontenkrieg in den Kolonien gegen zwei gestandene Kolonialmächte sowie in Europa gegen England, Aufständische im ganzen Kontinent und der Gefahr eines wiedererstarkenden Zarenreiches im Osten hätte Napoleon den Rest gegeben. Aber so wie es gekommen ist, war es natürlich auch gut.

Nein, denn Napoleon hätte nur mehr aus Frankreich sein „Kanonenfutter“ für die nächste Schlacht holen können aber das Land war schon von jungen Männer wie leergefegt.

Europas Bonapartisten hatten gehofft, daß sie ihre durch die Kriege erworbenen Pfründe behalten könnten, aber Gottseidank war die „französische Pest“ in Europa durch die endgültige Niederlage Napoleons vorbei.