Namensfindung für den Nachwuchs?

6 Antworten

Ein Bekannter heißt Janes und sein Name wird praktisch immer falsch ausgesprochen, JanIs. JanEs sagt fast niemand. Und im Englischsprachigen Raum herrscht die totale Verwirrung, wenn jemand seinen Namen liest, weil "Jane" ja eigentlich ein weiblicher Vorname ist.

Hannes kenne ich üblicherweise nur als die Abkürzung von Johannes, aber ja, in Bayern wird das auch für eher einfältige, ungeschickte Menschen benutzt.

Julius find ich gut. Hat nur meinem Mann nicht gefallen, als wir Namen gesucht haben.

Jakob: auch gut, und nach meinem Eindruck gar nicht häufig. In der Kita gibts jedenfalls keinen Jakob ;-)

Toni: naja. Ist okay und vor allem geschlechtsneutral, falls euch das wichtig ist.

Jasper: so heißt das Kind einer Freundin. Eigentlich wollte sie ihn Jonas nennen, dachte aber, das wäre so ein Modename. In der Kita, in die der Kleine geht, gibts gleich drei Jaspers, aber keinen Jonas... Wäre mir persönlich auch zu nahe an "Kasper" (was in Bayern analog zu "Hannes" gebraucht wird).

Jannes und Hannes klingt für mich nach dem Deppen vom Dienst, Julius und Jakob klingen irgendwie geschwollen und völlig aus der Zeit gefallen, Jasper erinnert mich an Kasper.

Toni ist der einzige Name aus dieser Auswahl, der für mich noch einigermaßen annehmbar ist. Gefällt mir allerdings auch nicht besonders.

Macht euch frei von "ein anderes Kind heißt so" und was evtl in anderen Regionen vielleicht ein Schimpfwort ist. Eins meiner Kriterien war auch, dass der Name nicht zu häufig sein soll. Jetzt denke ich mir was für ein Quatsch. Wenn der Name uns Eltern gefällt ist doch alles andere egal. Einen Namen, den wir toll finden, aus oben genannten Gründen auszuschließen, werden wir bei Kind 2 nicht mehr machen.

Bei euren Namen fällt für mich als einziges Toni raus, auch wegen dem Spitznamen Argument. Das Kind ist ja irgendwann erwachsen, da passt das dann vielleicht nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

DrTurbo
Beitragsersteller

Mein Frau findet noch Lenny ganz toll. Aber da greift auch für mich das Spitznamen Argument.....

Myop86  13.02.2023, 10:30
@DrTurbo

In 40 Jahren heißt es dann zb "Hier kommt der ehrenwerte Richter Lenny Nachname" .. findet sie den Namen in so einem Zusammenhang immer noch gut? 😄

DrTurbo
Beitragsersteller
@Myop86

Mein Favorit ist es nicht....aber wenn er nach dem Papa kommt wird es auch kein Richter :-D Wir haben auch immer noch im Hinterkopf, dass wir gern einen Namen mit einer positiven Bedeutung á la Geschenk Gottes hätten. Wir hatten vorher zwei Fehlgeburten. Meine Frau ist recht gläubig und ich fände es auch irgendwie schön

Toni ist ja nur eine Kurzform - für Antonia oder Anton. Da bleibt das Geschlecht unklar - das kann man aber auch ganz bewußt so machen, damit sich das "Kind" später selbst für ein Geschlecht entscheiden kann. Für die anderen Namen gilt, dass sie im Klang gut zum Familiennamen passen sollten. Man kann sich auch (bevorzugt im zweiten Vornamen, ohne Bindestrich) für einen nahestehenden Verwandten oder Paten entscheiden.

Hallo finde Hannes ein sehr schöner Name so heißt auch mein bester Freund und mein Großcousin ich finde er ist auch nicht so häufig als viele andere Namen uns klingt sehr schön

LG.Rosi

DrTurbo
Beitragsersteller

Finden wir auch. Haben aber etwas Respekt vor abfälligen Bewertungen