Namensbedeutung von Morpheus vom Film Matrix?

3 Antworten

Das Skript vom ersten Matrix-Film ist wirklich sehr gut. Eines der Hauptmotive ist das Höhlengleichnis von Platon, Alice im Wunderland wird auch aufgegriffen und noch viel mehr.

Wenn Morpheus Neo erklärt, dass er in einer „Traumwelt“ gelebt hat und Neo dies reflexartig abstreitet ist dies die schönste Verfilmung des Höhlengleichnis. Morpheus ist in diesem Moment genau der griechische Gott der Träume.

Morpheus ist ein sehr gut gewählter Name für den Charakter. Er überbringt Nachrichten der Götter an Herrscher. Er ist der Anführer der Traumgötter und er lebt in einer Höhle, oder unter der Erde.

So ist das Motiv des Auserwählten wunderbar Umrissen. Er ist Kapitän des Schiffes und er erzählt von Zion, tief unter der Erde.

Aber wie gesagt, das Skript von Matrix ist sehr gut und auch der Name des Schiffes von Morpheus ergibt einen tieferen Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Der Name Bedeutet soviel wie Gestalt und kommt aus dem griechischen Begriff Metamorphose