Namensänderung dauer?

4 Antworten

Hallo,

ich warte schon seit 4 Monaten auf die Änderung hab zwischenzeitlich angerufen weil man zu mir 8 Wochen gesagt hat ist immer unterschiedlich und wenn was angefragt wird kann das auch bis zu mehreren Wochen dauern bis die vom Standesamt die Antwort haben also kann sich sehr lange hin ziehen.

Wenn der Name nicht rechtzeitig offiziell geändert wird, könntest du höchstens um Kulanz bei deiner Schule bitten. Erklär deine Situation und frag nach, ob es möglich wäre, das Zeugnis gleich auf deinen neuen Namen auszustellen.

Ich bin auch zur Zeit in dem Prozess der Namensänderung, und Ja die Frau hat recht, das wird nichts mehr mit deinem neuen Namen auf deinem Zeugnis. Sorry ist aber so. 3 Wochen ist noch wenig, das kann sogar mehrere Monate dauern.

LG Killerpuls

Faraschi123
Beitragsersteller

Ja ich versuchs.

Und nein Monate halte ich hier für übertrieben, ich wohn in einer Kleinstadt wo kaum was passiert, und das Polizeipräsidium ist direkt nebenan, die haben jetzt nicht so viel zutun, denke schon das die Aussage von ihr mit den 3 Wochen Realistisch war. Aber wird halt sehr knapp.

killerpuls  13.06.2013, 18:12
@Faraschi123

Ja gut ich wohne in einer Großstadt da ist das dann wohl anders, denn ich kenne mich damit schon gut aus.

Faraschi123
Beitragsersteller
@killerpuls

Naja, ich weiß ja auch nicht wie das alles gehandhabt wird, also ob das Polizeipräsidium da nochmal wo anders nachfragen muss, oder ob die die Daten über mich vorort haben und einfach nur nachschauen müssen. Ich hoffe das beste.

killerpuls  13.06.2013, 18:15
@Faraschi123

Ja ;-) viel Erfolg. Du hast noch das Glück das es dich nichts kostet. Bei mir wird das schon ein paar Hunderter kosten...

Faraschi123
Beitragsersteller
@killerpuls

Da muss ich dich leider enttäuschen, bei mir wird es zwischen 280 und 350€ kosten, das hat mir die Frau am anfang schon versichert, bzw. gesagt das ich mich darauf einlassen soll. Aber das Geld ist wie gesagt Nebensache, es regt mich nur halt auf das ich diesen ganzen Prozess nicht beschleunigen kann :/.

killerpuls  13.06.2013, 18:21
@Faraschi123

:O komisch bei mir ist es kostenlos solange man noch nicht verdienender ist. Ich dachte jetzt du würdest nen Abizeugnis bekommen oder hast du eine Ausbildung abgeschlossen?

Faraschi123
Beitragsersteller
@killerpuls

Nee, ich beende gerade die 10te Klasse, Realschule. Und das stand irgendwie von anfang an schon fest, das dass leider mit Geld verbunden sein wird.

killerpuls  13.06.2013, 18:27
@Faraschi123

Ok dann ist das anscheinend Bundesland abhängig, denn da bin ich mir 100% sicher das man als nicht verdienender nichts bzw. nur ein paar euros zahlen muss. Richtige schweinerei, so viel Geld!

killerpuls  13.06.2013, 18:09

Ja Probiers wie Bebecca gesagt hat. Aber wenn deine Schule das nicht macht dann kannst du nichts machen.

zur größten Not einfach hinterher das Zeugnis auf den richtigen Namen umschreiben lassen?