Hi, ich habe vor Kurzem ein Buch über ein vietnamesisches Mädchen geschrieben. Da ich nur wenige asiatische Namen kenne, habe ich mich für den Namen Linh entschieden. Ich dachte, er wäre weniger "exotisch" und leicht auszusprechen.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass "nh" wie "ng" ausgesprochen wird. Ich persönlich finde diese Aussprache irgendwie komisch und war mir nicht mehr ganz sicher. Als ich allerdings eine vietnamesische Chatfreundin gefragt habe, hat sie behauptet, diese Aussprache würde nur in Nordvietnam gelten, in Südvietnam wäre die Aussprache, wie ich auch gedacht habe. Außerdem gäbe es von Namen wie Minh männliche und weibliche Formen. Die männliche wird wie "Ming" gesprochen, die weibliche wie "Minn".
Nun bin ich reichlich verwirrt und will euch fragen, wer recht hat. Variiert die Aussprache von nh wirklich auf Geschlechter und Regionen? Oder gilt "Ling" wirklich in ganz Vietnam und die "normale" Aussprache ist nur die westlich anerkanntere? Vielleicht hat jemand von euch vietnamesische/chinesische Wurzeln oder kennt sich auf dem Gebiet aus.
LG