Namen umtaufen?

5 Antworten

Namensänderungen kommen nur in Frage, wenn z.B. der Familienname nach heutigem Sprachgebrauch unfein oder sonstwie anstößig wirkt. Im Norden gibt es den Familiennamen "F*cken" zum Beispiel häufig. Das Wort hatte früher keinen negativ oder schlüpfrig besetzten Duktus. Viele, die heute "Eicken" heißen, haben sich an das F einen kleinen Strich dran basteln lassen, und nun ist der Name "neutral".

Vornamen lassen sich nicht ändern. Aber jeder kann sich natürlich einen "Künstlernamen" zulegen. Ich wähle mir für meine Urlaube den Namen "Frank", weil im englischen mein echter Vorname immer falsch geschrieben und falsch gesprochen wird, und ich keine Lust mehr darauf habe ihn zu buchstabieren. Vornamen dürfen an Kinder nur vergeben werden in Deutschland, wenn sie zugelassen sind. Nutella oder Hanuta gehen nicht, das ist im Ausland anders. So sind zulässige Vornamen quasi qualitätsgeprüft und somit kann man die auch nicht ändern. Und das ist gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat denn die Taufe damit zu tun?

Die Taufe bedeutet nur, dass dich deine Eltern für die Kirchensteuer angemeldet haben, sonst nichts!

Für Anträge zur Namensänderung ist dein Rasthaus zuständig!

Nein, das ist nicht so ohne weiteres möglich

Kevin , Justin ,

Man kann eventuell die Eltern verklagen

Cosmovision  02.12.2019, 17:04

Wie heißt es so schön: "Kevin" ist kein Vorname. Das ist eine Sozialprognose, hihi.

Nein, das ist sehr teuer und aufwendig.

Cosmovision  02.12.2019, 17:04

Und in den allermeisten Fällen nicht möglich.