Namen der Schule im Song verwenden?

3 Antworten

Das Kürzel zu verwenden, ist eher unproblematisch. Es kommt darauf an, was Du in dem Text aussagst.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen, da verhält es sich ähnlich wie bei der Band J.B.O.

Wenn eindeutig ist, wer gemeint ist, kann das als direkte Beleidigung gelten.

Wobei es glaube ich hier auch immer individuell drauf ankommt.

Die Firma Adidas hat gegen den Song von Korn namens A.d.i.d.a.s., (all day I dream about sex) geklagt und die Klage verloren.

Wobei auch hier die Anspielung ziemlich offensichtlich war, hieß es damals, das der song nicht beleidigend Gegenüber der Firma ist und als Abkürzung gesehen werde.

Also kann rein theoretisch alles passieren. Es kommt aber meines Erachtens nach auf den Inhalt an und wie stark man den Song mit der Schule verbinden kann.

Kommt darauf an, ob die Hörer das Kurzel durch dieses Lied mit genau dieser Schule verbinden