Namen?

7 Antworten

Nein.

Aber ich habe den Tipp, die Finger von dieser Rasse zu lassen.
Schaut Euch gemeinsam diesen Film an: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/naturnah/Bodyguards-fuer-Schafe,sendung872110.html

Wenn Ihr keine Schäfer seid, keine Herde habt, die der Hund gemeinsam mit Artgenossen bewachen kann und keine Erfahrung bezüglich genau dieser Ausbildung der Hunde habt, lasst die Finger davon.

Schaut mal auf der Vermittlungsseite des örtlichen Tierheims. Dort sammeln sich regelmäßig Herdenschutzhunde, die abgegeben werden, sobald sie mit 2-3 Jahren erwachsen werden und ihre Besitzer mit ihnen komplett überfordert sind, weil (s.o.) die Hunde ihren Job nicht machen dürfen und sich andere Beschäftigungen suchen, die mit unserem Alltag nicht vereinbar sind.

Kangals haben Jagdtrieb (halt mal 70kg an der Leine, wenn sie durchstarten), sind territorial (nicht lustig, wenn der Postbote, ein Handwerker oder Besuch kommt, den der Hund nicht auf dem Grundstück haben will), selbstständig (heißt, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen- was mit Blick auf Jagdtrieb und Territorialverhalten nicht lustig ist) und finden andere Hunde in ihrem Umfeld/ auf Spaziergängen nicht besonders prickelnd.

Warum soll es denn ausgerechnet so ein Hund sein, der für unsere Lebensverhältnisse absolut nicht geeignet ist?

Ich wills euch nicht versauen, aber Herdenschützer sind ungeeignet für private Halter. Die gehören nicht in einen großen Garten, sondern auf eine Weide. Erziehen kannst du die nicht. Kenne eine, die ihr Haus immer zur Terassentür verlässt weil ihr Kangal sie vorne nicht mehr raus bzw. Reinlässt. Zaun muss sehr hoch sein und selbst das ist keine Garantie. Mit dem Hund kannst du richtig Ärger bekommen. Deswegen sitzen viele im Tierheim. Sag deinem Vater das.

+

Weiß dein Vater was so ein Hund bedeutet wenn er keine Aufgabe hat? Oder habt ihr Tiere auf der Weide die der Hund beschützen soll?
Natürlich kann man auch einen Kangal (oder allgemein HSH) erziehen aber sie sind schon speziell

Vor Jahren lernte ich einen Dobermann-Kangal Mix kennen: fast 90cm hoch, pechschwarz mit silbrigen Abzeichen, nicht ganz so massig wie ein Kangal. Er hieß "Anubis", öfters aber auch "du Trampeltier" ;)

Nero oder Aquila (sprich Aguila)