Name von Aachen in der Römischen Zeit?

4 Antworten

Die Antwort ist nicht so einfach, wie es GanMar erscheinen lässt:

Denn wenn man seinen Wikipedia-Link aufschlägt, steht da gleich "Aquae Granni ist die seit dem Mittelalter tradierte Bezeichnung für das römische Aachen." - also ein Name, den man erst seit dem Mittelalter kennt, und dessen früheste Erwähnung 765 aus der Zeit von von Pippin stammt.

"Aquae Granni" würde sinngemäß "Bad Grannus" oder "Grannusquellen" heissen, und Grannus soll ein keltischer Heil- und Sonnengott sein - also eben NICHT römisch.

Die französische Version derselben Wiki-Seite listet ein ganze Reihe von lateinischen Namen für Aachen auf, nämlich

Aquis Grana, Aquis Villa, Aquae Grani, Aquae Granni, Aquensis urbs,
Aquisgrani, Aquis aut Granum palatium, Palatium aut Granis aquae, Aquae,
Aquasgranum, Grani aut Aquense palatium, Aquis

.

Welchen davon nun in römischer Zeit verwendet wurde, oder noch ein ganz anderer, das scheint nicht belegt zu sein.

Aber "Aquae Granni" oder auch "Aquae Grani" ist der heute übliche lateinische Name für das Aachen der Römerzeit. Damals wird es aber wohl anders genannt worden sein, es ist aber bislang kein Name gefunden worden.

liesl1303  19.10.2017, 19:16

"Aquae Granni" würde sinngemäß "Bad Grannus" oder "Grannusquellen" heissen, und Grannus soll ein keltischer Heil- und Sonnengott sein - also eben NICHT römisch.

Die Stadt Bath in England hieß in der römischen Zeit Aquae Sulis - auch ein keltischer Name.

Lies mal hier www.Wikipedia.de  Geschichte der Stadt Aachen. Steht alles drinn was für dich eventl. wichtig sein könnte.

Der Name Aachen stammt vom altgermanischen Wort "ahha" (sprich "Acha") das soviel wie Wasser bedeutet.

Mindestens seit dem Mittelalter Chr. Aquae Granni !

Zu der Zeit hieß es Aquae Granni.