Name mit "Mond" Bedeutung?

6 Antworten

Warum heisst unser Mond einfach "Mond"?

Naja, die Benennung ging wohl eher in die umgekehrte Richtung. Das grosse runde Ding an unserem Himmel hiess schon immer "Mond". Erst später, als man entdeckte, dass die Sonne nicht um die Erde kreist, sondern umgekehrt, fragte man sich, ob wohl die anderen Planeten auch solche "Dinge", sprich "Monde" hätten, die sie umkreisen. Es wurde dann zuerst die vier galileischen "Jupitermonde" entdeckt, und so weiter - der Begriff "Mond" war von der Bezeichnung für einen einzelnen Himmelskörper zu einem Sammelbegriff für einen Typ von Himmelskörpern geworden.

http://www.planeten.ch/Frage_MondName

Habe auf verschiedenen Websiten folgende gefunden :)

-Ayla(türkisch) -Luna (Latein und Französisch meine ich) -Levana (hebräisch) -Lua (Portugiesisch) -Mõna (Altenglisch)

MFG TROUBL3MAK3R :)

Luna Latein für Mond Yue japanisch für Mond Yuna koreanisch für Mond/Nacht Ich persönlich finde die Namen alle total schön :3

Ich würde auch mal "Luna" einwerfen. Hat auch 'nen hübschen Klang.

Luna ist Latein und heißt Mond