Name fürs Kind (bereue ich meine Entscheidung eventuell)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nach der Geburt noch einen Monat Zeit den Namen festzulegen....nimm dir Zeit.

Lima5598
Beitragsersteller

Das wusste ich noch garnicht ^^ Danke für die Antwort :)

Nachdem Du jetzt in einem Kommentar gesagt hast, um welche Namen es sich handelt, kann ich Dir nur raten, beim ersten Namen zu bleiben.
Das ist ein klassischer, deutscher, wohlklingender Name, kurz und markant.

Es kann sein, dass er jetzt wieder etwas häufiger verwendet wird - was ich auch schön finde - aber von einem Mode- und Massennamen wie Finn oder Luca ist er noch sehr weit entfernt.
Und selbst wenn es im Kindergarten oder in der Schulklasse später einen zweiten geben sollte, so dramatisch ist das nicht.

Die Abwandlung sehe ich eher als einen Spitznamen, wie man ihn unter Freunden verwendet. (So ähnlich wie "Sepp" für Joseph oder "Ralle" für Ralf.)
Als richtigen Namen im Ausweis kann ich ihn mir deshalb nicht so richtig vorstellen.

Die besten Wünsche für Euch und den Kleinen! :)

Lima5598
Beitragsersteller

Er heißt übrigens KALLE und wird 2 Jahre im Oktober :) Der Name passt wie Faust aufs Auge!!

Lima5598
Beitragsersteller

Und wie wäre es mit Heinzi ?

Novemberesque  19.09.2019, 19:01
@Lima5598

Das ist für mich ebenfalls ein Spitzname oder Kosename. Ich weiß, dass manche sehr betagten Leute tatsächlich Namen wie "Kurti" oder "Traudchen" im Ausweis stehen haben, aber ich finde die Namenswahl ehrlich gesagt ein bisschen befremdlich. Solche Namen klingen für ein Kind süß, machen es aber dem Erwachsenen später eher schwer, ernst genommen zu werden.

Im ersten moment ist es total egal ob der name relativ oft vorkommt oder selten. Wichtig ist das er euch gefällt und später auch dem kind gefällt. Schließlich muss euer sohn sein leben lang den namen tragen. Man sollte eben auch darauf achten das der name auch ein bischen zum nachnamen passt und der name auch nicht zu lang ist das er eh ein leben lang abgekürtzt wird. Beispiel alexander der kerl ist sein leben lang der alex. Ich glaube jedoch nicht das ihr eure entscheidung bereut soviele schlimme namen gibt es eigentlich auch nicht und wenn er in 20jahren halt nicht mehr aktuell ist dann ist das halt so man kann nicht in die zukunft blicken. Ich wünsche euch viel freude mit eurem Sohn. LG

Lima5598
Beitragsersteller

Also der erste Name war/ist Karl. Der Opa meines Mannes hieß Karl-Heinz und mein Opa hieß auch Karl. Momentan werden echt viele Karl's geboren und dann werden die alle zusammen eingeschult und es gibt dann 7 Karl's in der Klasse... Das wäre doof.. Der zweite Name, also die Abwandlung ist Kalle - Skandinavische Abwandlung von Karl. Ich find Kalle ist auch etwas "neuer" und nicht so veraltet.

Commandokeks123  18.09.2019, 23:15
@Lima5598

also ich kann dir als antwort nur meine meinung sagen mir persönlich gefällt die abwandlung absolut nicht da wäre karl deutlich angenehmer und erst zunehmender. Kalle ist eine art spitzname oder wenn man jemandem das enge per du anbietet... "meine freunde nennen mich Kalle." Aber das ist eure entscheidung und der deutsche staat lässt ja auch nicht jeden namen zu um das kind zu schützen. Es gibt andere leute denen der name bestimmt gefällt. Ich sehe een namen eher als kumpelhafter spitzname.

Altersweise  19.09.2019, 09:19
@Lima5598

Kalle Blomquist lebt gefährlich. Musste ich jetzt unwillkürlich dran denken.

Karl ist ein schöner Name. Selbst dann, wenn ihn viele tragen.

Altersweise  19.09.2019, 19:04
@Lima5598

So hat meine vor 30 Jahren verstorbene Nachbarin immer ihre Katzen gerufen.

Commandokeks123  20.09.2019, 11:36
@Lima5598

nichts verniedlichen. Heinz finde ich euminen wundervollen namen aber er passt zeitlich halt nicht so wobei mir als elternteil das egal wäre

Commandokeks123  18.09.2019, 23:04

ps wenn ihr euch total unsicher seid dann verratet uns doch hier den namen. Würde mich persönlich interessieren und ihr könntet euch ne meinung einhole. Kann halt aber auch einfach geschmackssache sein.

Ohne Ross und Reiter zu nennen, kann man nichts sagen.

Bleib bei Karl. Kalle ist ganz schrecklich. Damit bekommt er Probleme in der Schule.

Als Alternative würde ich einen arabischen Namen für deinen Sohn vorschlagen, z. B. Said.

Lima5598
Beitragsersteller

Er heißt Kalle und alle lieben diesen Namen ;)

Lima5598
Beitragsersteller

Niemals.. Dann nenne ich ihn lieber Kalle