Nakenschmerzen nach neuem Lenker?

2 Antworten

Bei einem Dropbar ist die Griffposition weiter vorne und im Unterlenker obendrein deutlich tiefer. Sprich, man sitzt gestreckter und muss den Kopf weiter anheben, um geradeaus zu schauen. Völlig normal, dass sich Nackenschmerzen einstellen wenn der Nacken nicht daran gewöhnt ist - Gewöhnung lässt sich erarbeiten.

Aber Fahrradrahmen, die für die Verwendung von Dropbars gedacht sind, sind deshalb übrigens auch deutlich kürzer als andere Rahmen. Einfach nur an ein Fahrrad, das mit geradem Lenker konzipiert ist, einen Dropbar zu bauen ergibt unter normalen Umständen eine viel zu gestreckte Sitzposition. Es steht also durchaus die Vermutung im Raum, dass es nicht nur eine Frage der Gewöhnung ist.

Was soll ich machen? Warten und bisschen nacken trainieren? Lenker umstellen?

Wenn es innerhalb weniger Fahrten besser wird, okay.

Wenn nicht, wenigstens nen deutlich kürzeren Vorbau montieren.

Wenn auch das nicht hilft, auf den geraden Lenker zurückbauen.

Dein Abstand Sattel <=> Lenker ist größer geworden, wenn du vorher einem geraden Lenker hattest.

Vermute, dass du das dann mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen solltest.