Nagelpilz?
Hallo,
Das ist mir zwar etwas unangenehm, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar habe ich an meinem großen Zehennagel ( ca. halber Nagel ) eine gelbliche Verfärbung und Verdickung, damit meine ich das man merkt und sieht das der nagel mit der gelblichen Verfärbung etwas dicker ist als der nicht gelbliche teil vom Zehennagel ( Siehe Bild ). Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es vielleicht ein nagelpilz ist oder nicht. Wieso ich mir unsicher bin ob es ein nagelpilz ist: hierzu muss ich sagen das ich nicht zum Arzt gehen möchte, weil es mir wie schon gesagt unangenehm ist, egal ob ich was für kann oder nicht.Ich habe die gelbliche Verdickung jetzt schon etwa ein halbes Jahr und kurz bevor ich diese gelbliche Verdickung bekommen habe, war mir ein Stück Zehnagel am Rand der Zähe eingewachsen und ich wusste, dass ich sie entfernen musste, was ich auch tat. Ich habe den Nagel damals bis zur Hälfte abgeknaubelt und kurz danach ist genau dort die gelbliche Verdickung aufgetaucht. Zufall ??? Ps: die anderen Nägel sind nicht betroffen
was sagt ihr Dazu ?
Danke
4 Antworten
Kann sein, kann auch nicht sein.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Wenn es kein Nagelpilz ist, sondern nur eine Folge Deiner bisherigen "Behandlung-" Maßnahmen, dann wird es sich langsam aber sicher nach vorne auswachsen.
Da Du es ja jetzt schon eine gewisse Zeit hast, wirst Du auch noch eine gewisse Zeit damit leben können. Musst aber durchaus nochmale ein halbes Jahr warten.
Oder Du behandelst es auf Zehennagelpilz. Dafür gibt es spezielle Creme in der Apotheke (komplettes Set mit Spezialpflaster und Schaber). Das löst dann langsam den Nagel auf (ich musste es aber 2 Perioden lang anwenden), bis dann gar kein Zehennagel mehr vorhanden ist. Dann noch 1 oder 2 Wochen normale Behandlung gegen Fußpilz (ist ja kein Nagel mehr da zum Abschaben). Und danach eben die Hoffnung, dass der Nagel normal und ohne Nagelpilz wieder nachwächst.
Bis dahin hat es bei mir etwa 1,5 Jahre gedauert.
Creme gegen Fußpilz - das ist fast das selbe - schadet nichts.
Die echte Creme gegen Nagelpilz würde eventuell schaden, denn darin sind Bestandteile, die den Zehennagel auflösen. Auch das schadet langfristig nichts, denn der Zehennagel soll ja frisch nachwachsen. Nur es ist halt recht langwierig und was man nicht tun sollte, ist eine solche Behandlung anfangen und nicht zuende durchführen. Denn wenn es doch Nagelpilz ist, dann könnte man die Pilze dadurch immunisieren und eine zweite Behandlung wird dann deutlich schwieriger.
Im aktuellen Testheft der Stiftung Warentest sind solche Cremes enthalten.
Es kann sein, dass du mit dem Entfernen des Nagels das Nagelbett geschädigt hast, dann wächst der Nagel nicht mehr normal nach. Bei einer Nagelpilzinfektion sind in der Regel mehrere Nägel betroffen.
Hatte genau dasselbe, kam nachdem es in die Seite ein wenig eingewachsen war damals. Die seite musste komplett rausgeschnitten werden, seitdem ist ruhe. Besprich das am besten mal mit deinem Hautarzt, der sieht schlimmere Sachen
Ist aber kein Pilz
wie hast du damals die gelbliche Verdickung wegbekommen ?
Hallo Benny368!
Vermutlich ist das kein Nagelpilz aber Sicherheit bekommst Du erst bei Hautarzt und da willst Du nicht hin
Also warte einfach ab oder melde Dich 1 x bei einer Fußpflege an
Die können Dir zwar auch keine ganz sicher Diagnose bieten, kennen sich aber immerhin aus
Und können Dich auch besser beraten als wir aus der Ferne
Schöne Woche
wäre es denn schlimm wenn ich eine Creme gegen Nagelpilz nehmen würde und ich angenommen kein Nagelpilz hätte ?