nagellack auf polyester

4 Antworten

nagellack besteht aus 20% Ameisensäure ,auch Ethylensäure genannt, aus 70% Ester und 10% Farbstoffen. Polyester reagiert mit dem Ester. Zur folge musst du diese Molekülverbindung wieder Trennen. Dazu nimmst du Silbernitrat und eigentlich einen Bunsenbrenner (den du wahrscheinlich nicht da hast, aber ein Feuerzeug tuts auch). Das Silbernitrat auf eine temperatur von 50-70 grad erhitzen und dann auf den nagellack geben. Vorsicht!!!!! Entstehendes gas vermeiden einzuatmen!!!! Ätzungen der nasenhöhle können die folgen sein. die exoterme Reaktion hat eine Reaktionsdauer von ca. 20 minuten. Der nagelack ist verschwunden. das polyester danach in die waschmaschiine geben um die entstandenen Reaktionsprodukte zu entfernen.

Viel spaß und Vorsicht beim Silbernitrat...

schwabbelpanzer
Beitragsersteller
  1. wo krieg ich silbernitrat her?
  2. soll ich das einfach wie heissen wachs drauftropfen? und 3. schmilzt das polyester nicht irgendwann?

Soweit ich weiss ist wichtig Acetonfreien Nagellack zu verwenden dafür. Bekommt man eigentlich in jeder Drogerie sehr günstig.

Wattebausch damit tränken und auf die Stelle drücken, nicht reiben. Eine Weile (5 Minuten etwa) so lassen und sehen was passiert. Wenns besser wird solange wiederholen bis der Fleck weg ist.

schwabbelpanzer
Beitragsersteller

was ist der unterschied wenn aceton drin ist oder nicht?

Amaryll  28.06.2012, 01:36
@koalanecdet

genau dir fallen SOFORT die Finger ab augenroll

Es geht um den Fleck auf der Hose, der darf soviel Krebs kriegen wie er will wenn er sich dann verdünnisiert.

Amaryll  28.06.2012, 01:35

....oder war es Acetonhaltiger? Also wenn dir die Hose was wert ist würd ich beides mal testen. Kostet ja nun wirklich nicht die welt und kannst den Nagellackentferner ja auch so noch gebrauchen.

Wichtig ist bloss: nicht mit hitze, wasser oder reibung an den Fleck. Der Lack muss sich auflösen, nicht weggescheuert werden.

gibt einen hübschen Fleck. Nichts zu machen saugt Porentief ein. Entweder weiter machen bis es cool aussieht und andere Farben dazu auftragen und hinzu fügen mit Nagellack Oder Hose Färben wenn sie es wert ist. Ansonsten nur Entsorgen.

schwabbelpanzer
Beitragsersteller

hat meine freundin auch versucht den rosanen mit weissem nagellack zu übermalen^^

Die Hose kannste glaub ich wegschmeißen, versuch es sonst noch mit anderen lackentfernern (Terpentien oder so), aber ich kann dir nicht sagen ob es funktioniert und ob deine hose dabei vieleicht sogar kaputt geht :/

schwabbelpanzer
Beitragsersteller

wo krieg ich das her? apotheke? oder eher baumarkt?

Amaryll  28.06.2012, 01:35
@schwabbelpanzer

Terpentin bekommst du im Künstlerbedarf..aber ob der echt Nagellack klein kriegt wage ich zu bezweifeln.

Damit reinigt man zum Beispiel Pinsel von Ölfarbe.