Nähmaschine Oberfaden hängt?
Hallo, ich habe seit Januar eine Nähmaschine (Carina von Lidl) und bisher war alles gut, aber gestern war der Wurm drin. Der Oberfaden war andauernd locker (siehe letztes Bild) und mehrmals hat er sich irgendwie mit dem unten verheddert, sodass ich irgendwann 3 Fäden hatte und am Ende ist der obere auch noch gerissen und ich musste die Naht neu machen… Weiß jemand woran es liegen könnte? Habe alles 2 Mal neu eingefädelt (sogar neues Nähprojekt gestartet weil ich dachte es liegt am weißen Faden :D) aber irgendwie hat es trotzdem nicht geklappt
3 Antworten
Wahrscheinlich Fadenspannung verstellt.
nim den faden mal raus und wider rein
So wie Du es beschreibst, liegt es wohl an der Maschine und nicht am Faden oder an Dir. Vielleicht macht der Preisunterschied zwischen einer Nähmaschine von Lidl und einer etwas Teureren doch was aus, wenn es um die Haltbarkeit geht. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Billigprodukte oft sehr gut funktionieren - am Anfang ... bis das günstige Material ermüdet.
Man geht bei den Kunden die Lidl-Nähmaschinen kaufen auch davon aus, dass sie einmal im Jahr einen Knopf annähen oder mal ne Hose kürzen und sonst nichts.
Ich habe bisher nur mit günstigen Maschinen gearbeitet und meine vorherige für 50€ hat ganze 8 Jahre ohne Probleme funktioniert, also daran würde ich es eigentlich nicht fest machen
Wahrscheinlich Fadenspannung verstellt.
Und frag mich nicht warum, aber eine neue Nadel zu verwenden hilft oft auch schon bei solchen Problemen.
Außerdem solltest du den Unterfaden kontrollieren. Die sind oft zu locker gewickelt.
Okay, dann werde ich evtl. mal die Nadel wechseln. Der Unterfaden war (zumindest beim weißen Faden) original aufgefädelt auf einer Spule, also sollte eigentlich passen.