Nähmaschine näht nicht richtig ...

7 Antworten

Die Fadenspannung läßt sich an zwei Stellen nachstellen. Einmal hast Du ein Rädchen/Drehknopf mit Zahleneinstellungen in der Regel da, wo der Faden eingefädelt über eine Feder und zwischen zwei Scheiben durchläuft und dann kann man die Fadenspannung noch an der Spule mittels Schraubendreher fester stellen - was in der Regel aber nicht notwendig ist.
Interessant wäre natürlich ob Du an einer halbelektronischen oder vollelektronischen Nähmaschine sitzt.

Vermutlich ist der Faden gar nicht richtig eingefädelt. Schau mal- ob er überhaupt zwischen den Tellern der Fadenspannung läuft oder ob er vielleicht dahinter oder davor gerutscht ist. Beim Unterfaden muss der Faden durch den Schlitz der Kapsel richtig reingerutscht sein. Für mich hört sich das nicht nach "Feineinstellung" an. In der Anleitung steht drin- wie man den Faden einführt- gehe das mal Schritt für Schritt durch. Dann prüfe ob Du für Ober- und Unterfaden genau das selbe Garn benutzt hast. Viel Erfolg! Und nicht aufgeben! Nähen ist das schönste Hobby überhaupt!

ein Faden ist zu lose eingestellt, Du kannst das testen: zwei Stücke Stoff übereinanderlegen, eine glatte Naht nähen, den Stoff vorsichtig an der Naht auseinaderziehen - nun sollten die kleinen Knoten in der Mitte zwischen den beiden Stoffen sein, war das verständlich?

in der Beschreibung der Maschiene steht wo die Fadenspannung verstellt werden kann

Unten mußt Du doch diese Kapsel mit der Spule einsetzen! Da hat es in der Mitte ein kleines Schräubchen an der Kapsel. Das mußt Du ein bischen zudrehen, dann wird der Unterfaden straffer. Probier' ein bischen herum! Dann wirst Du die richtige Spannung schon herausfinden.

Hatte ich auch. In einem Spezialgeschäft sagte man mir, dass das oft eine Geduldsprobe ist, bis die Ober- und Unterspannung stimmt. Sogar für Profis. Da hilft wohl wirklich nur rumprobieren. Viel Glück.