Nähmaschine brummt?

4 Antworten

Habe das gleiche Problem. Faden oben und unten rausgenommen. Der Motor läuft, wird schwächer und blockiert schließlich. Handrad lasst sich drehen aber klemmt immer nach einer halben Umdrehung. Mit viel Kraft geht das, wo die Elektrosicherung blockiert.

Habe sie aufgemacht und definitiv keine Fäden oder Stoffreste entdeckt. Nadel ist nicht gebrochen oder krumm, trotzdem getauscht.

Maschine ist neu und war vllt 3mal im Gebrauch. Öl sieht nicht sonderlich verharzt oder verklebt aus.

Irgendwelche Ideen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Brummen heißt meistens, dass der Motor läuft, aber sich was verkantet oder verknotet hat.

Schau mal bei Youtube, da gibt es einen Haufen Tutorials zu Nähmaschinen und vielleicht auch eine Anleitung wie man das wieder hinbekommt.

Meist,hängt unten in der Maschine ,der Faden fest,das kann verschiedene Gründe haben,zb dass die Spule mit dem der Unterfaden falsch rum ist

Der Faden muss in Richtung der Kerbe liegen.

Oder dass Oben, die Fadenspannung zu hoch ist,

oder du hast falsch eingefädelt,

Vielleicht findest du ja bei youtube einen Beitrag Bedienungsanleitung Nähmaschine.

Nadel verkantet, abgebrochen, Faden hat sich verheddert.... Der Motor treibt zwar an, kann aber nicht.

Kaminari223
Beitragsersteller

Habe die Nadel gerade ausgewechselt. Es funktioniert wieder. Vielen Dank, alleine wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. ^^*

schoschi06  05.01.2020, 21:01

Unterfadenspule blockiert mit einem fetten Knoten !

schoschi06  05.01.2020, 21:06
@raubkatze

Ja , selbst ich als Mann der nähen kann , billiges Nähgarn mit Knoten kennt ja jeder ! :)

raubkatze  05.01.2020, 21:08
@schoschi06

Manchmal reicht es schon, wenn die Nadel verkehrt herum steckt...

raubkatze  05.01.2020, 21:10
@schoschi06

Habe eine alte elektrische Anker und eine 100 Jahre alte Singer.