Nägel machen?

2 Antworten

Die Frage ist mit welchem System willst du arbeiten, denn je nachdem brauchst du ggf ganz unterschiedliche Sachen.

Manch einer will z.B. nur UV-Lack auf seine Naturnägel auftragen, da dieser eine längere Haltbarkeit im Vergleich zu normalem Nagellack verspricht.

Für klassische Modellage wären da UV-Gel oder Acryl (Pulver Flüssigkeit-System) oder Polygel denkbar.

Bei richtigen Modellagen braucht es aber auch einiges an Wissen, den im Gegensatz zum UV-Lack System wird hier nicht nur dünne Schichten auflackiert. Hier muss ein sogenannter Aufbau modelliert werden und dieser muss je nach Länge an richtiger Stelle und ausreichend ausgeprägt gearbeitet sein.

Generell muss man Nagelform und Länge auch passend zu den Naturnägeln wählen und auch die alltägliche Belastung usw. berücksichtigen.

Bild zum Beitrag

Gleiches gilt auch für die Wahl des Materials, denn nicht jedes System/Material hält bei jedem Naturnageltyp gleichermaßen gut.

Aktuell wird sehr viel Werbung für Fullcover Tips gemacht. Diese kann man auf viele Arten befestigen. Mit Rubber Base Gel, Geleeartigem UV-Gel, Polygel und ganz neu einem Gel, welches von der Konsistenz her ähnlich wie Knete ist und häufig als Glue Gel bezeichnet wird. Born Pretty macht da grad viel Werbung drüber u bietet dieses auch nicht nur in Clear sondern auch in Farben an um gleichzeitig das Nagelbett zu kaschieren.

Mit Acryl kann man Fullcover Tips natürlich auch befestigen. Da ist es sogar möglich die Tips vorher zu lackieren/designen und danach erst auf den Nägeln zu befestigen, da Acryl an der Luft aushärtet.

Ich empfehle allerdings Fullcover Tips nur ungern, da insbesondere die langen Formen für viele Anwenderinnen nicht geeignet sind, da der vermeintlichen eingebaute Apex (Stabilitätspunkt bei einer Modellage) dann bei vielen, insbesondere den Mädels mit kürzeren Nagelbetten sich gar nicht dort befindet wo er hingehört.

Ich selbst habe z.B. bereits nach 2 Wochen bei Fullcover Tips in kurzer Mandelform schon ein unangenehmes Gefühl.

Und so kurz ist die kurze Mandel tatsächlich auch nicht. Schau mal hier.

Bild zum Beitrag

Die verleiten zu unnötig viel Länge und bieten dafür aber dann letztlich nicht genügend Stabilität was aufgrund der Länge zu erheblicher Hebelwirkung führt und bei einem Stoß oder irgendwo hängen bleiben dann leider sehr schnell mit Nagelbruch oder Nagelabriss enden kann, so wie es auch bei richtigen Modellagen dazu kommen kann wenn man zu lange Modellagen arbeitet, die zu wenig Aufbau haben u vielleicht generell die Länge u Form nicht zu den Naturnägeln passt, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.

Neben den Fullcover Tips gibt es dann außerdem noch die Dual Tips.

Das sind praktisch "Förmchen" die man mit Material füllt, auf den Nagel drückt und aushärtet und danach kann man das Förmchen ablösen und wiederverwenden.

Wird häufig in Kombination mit Polygelen angeboten und ist bei vielen Neulingen sehr beliebt.

Aufpassen sollte man bei den zahlreichen Sets auf Amazon u Co. Das häufig die dabei enthaltenen UV-Lampen nicht optimal sind. Da kann ein separater Kauf einer Lampe sehr viel mehr Sinn machen. Ich würde hier die Sun X5 Max empfehlen.

Schau Dich vielleicht mal zu den diversen Möglichkeiten die es gibt auf Youtube um, was die Anwendung der diversen Systeme betrifft um ein Gespür dafür zu bekommen, was dir da am ehesten zusagt.

Falls du noch keine 18 Jahre alt bist dann rate ich dir generell davon ab Dir Nägel selber zu machen, denn dann bist du noch zu jung dafür u würdest Deinen Nägeln mehr Schaden zufügen als Nutzen davon zu haben, da die Wahrscheinlichkeit groß ist das z.B. aufgrund hormoneller Schwankungen deines im Wachstum befindlichen Körpers keinerlei Modellagematerial ausreichend gut hält.

So das war glaube ich erstmal genug Input.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Beauty, Nägel)  - (Beauty, Nägel)

KootjeL
Beitragsersteller

Danke!!

Ich mache meine Nägel mit UV Gel selber. Ist einfach, geht schnell und ist nicht so schädlich für den Nagel.

Ich benutze ein Set von mylaq

KootjeL
Beitragsersteller

Man kann aber auch nur diese durchsichtigen nägel draufkleben und selber Nagellack draufmachen, oder? Und unter diese Lampe stellen?

Danke für deine antwort:)

schneeflocke55  10.05.2022, 16:26
@KootjeL

Ja kannst du auch machen. Da weiß ich aber nicht was für ein Set du genau brauchst. UV Lack hält übrigens bis zu drei Wochen, ist also auf jeden Fall praktischer als normaler Lack