Nägel beim Gitarrespielen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja (mit Nägeln) 60%
Nein (ohne Nägeln) 40%
anderes 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (mit Nägeln)

Hi.

Ich spiele mit Nägeln. Auch, wenn ich primär Stromgitarrist und Picknutzer bin, wenn ich mal zupfe, dass sind die Nägel deutlich besser. Schneller, ausdrucksstärker, ..., einfach wert, dass sie mich sonst im Alltag nerven.

Ich selber habe Glück, meine Nägel sind superdick und fast halbrund, da muss ich nix für die Stabilität tun. Vielleicht reicht Dir schon klarer Nagellack (der geht aber schnell ab). Dann gibt es Nagelhärter, die tut man an drei Tagen in Folge drauf (drüber), am 3. Tag macht man Alles weg. Machen die Nägel brutal hart, ich konnte Meine nicht mehr schneiden, nur noch feilen (dann täglich - geht schnell). Profis verstärken ihre Nägel, indem sie n Tempo drauftun und dann Sekundenkleber drüber. Gibt ne Art Stahlbeton mit den Cellulosefäden und dem Kleber. Sieh nicht sooo aus, v.A., wenn man es noch nicht so kann, aber funktioniert phantastisch - mache ich, wenn mir n Nagel reißt - hält wochenlang!

Meine Nägel rechts sind etwas kürzer als die von Profi-Klassik/Spanisch-Gitarristen. Das Weiße ist ca. 2,5mm dick (so zwischen 2 und 3 halt). Wobei ich auch mit den Fingerkuppen spiele, wenn mir das schöner dünkt - und mich die Nägel sonst eher nerven.

Ja (mit Nägeln)

Ja mit Nägeln, aber bitte nicht zu lang wachsen lassen, das sieht dann schnell sehr unästhetisch aus. Wobei das wohl Geschmackssache ist. Ich zupfe immer so, dass die Saite an der oberen Fingerkuppe entlang gleitet und letztlich den Nagel streift. Also man spielt normalerweise nicht nur mit den Nägeln. Wenn du die klassischen Stücke auf der Klassikgitarre mit Nylonsaiten spielst brauchst du dir um Nagelpflege wohl kaum Gedanken machen. Bei Stahlsaiten kann es aber ohne die richtige Pflege ab und zu mal zum Nagelbruch führen, was aber auch kein Weltuntergang wäre. Dann spielt man eben übergangsweise ohne Nagel, klingt dann etwas "dumpfer". Wichtig ist die Form der Nägel, google das am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein (ohne Nägeln)

Meine Nägel sind recht kurz - ich zupfe mit den Fingerspitzen.

Nein (ohne Nägeln)

Also ich spiele zwar hauptsächlich E-Gitarre mit Plektron, aber kann auch sowas ein bisschen. Meine Nägel sind immer komplett kurz, sprich ich zupfen mit den Fingerspitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 13 Jahren Gitarre
Ja (mit Nägeln)

Lang genug, dass man die Saite gut anschlagen kann und kurz genug, damit sie nicht stören.

Der Klang mit Nägeln ist einfach beim Zupfen wesentlich brillanter.

Sarah695
Beitragsersteller

Machst du bestimmte Sachen um deine Nägel zu pflegen, bzw. damit sie stabil genug sind?

RedgePro  12.08.2020, 21:56
@Sarah695

Bin ein Mann, von daher nicht wirklich :D Auf jeden Fall sollte man natürlich genug Vitamine usw zu sich nehmen, die sind wichtig für einen stabilen, aber nicht brüchigen oder zu weichen Nagel. Ansonsten mach ich da nicht viel, eben knipsen und oder Pfeilen, sobald sich ein Riss andeutet, damit man weiter spielen kann und sich der Nagel erholt. Ab und zu reißt er natürlich auch mal ab...